Ich möchte gerne Gulasch kochen, welches Fleisch nehme ich dazu?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit allem Fleisch, das in kleine Stücke geschnitten wird (sogar mit Wiener Würstchen und Bratwurst). Normal ist Rind. Es geht auch Schwein oder halb und halb. Man kann es fertig kaufen (aber da sind oft minderwertige Teile drin). Ich kaufe immer einen Schmorbraten und würfle das Fleisch selber mit dem Messer (3cm z.B. Kantenlänge). - In großem Topf mit wenig Schmalz, Öl, Fett kurz rundum braten - nicht zu viel Fleisch in kleinen Topf - sonst kocht es und brät nicht. Dann noch Zwiebelwürfel anschwitzen und Wasser oder Rotwein angießen und 1 bis 2 Stunden auf kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Pfeffer und Salz, ggf. Tomaten und Paprika dazu. Manchmal umrühren. Am Ende mit etwas Mehlwasser andicken und abschmecken. Nudeln und Kartoffeln passen gut.

Dafür kannst Du Rindfleisch, Schweinefleisch oder eine Mischung von beiden Sorten nehmen.

Ich nehme am liebsten das Fleisch einer Putenoberkeule dafür. Es schmeckt sehr lecker und wird vor allem immer schön zart.

ich nehme meist gemischtes....nur schwein geht aber auch

Hallo, ich nehme immer Rindfleisch aus dem Bug, erst scharf anbraten, dann mit Zwiebeln und Paprika in Sauce mindestens 1,5 Std. köcheln lassen...wird sehr zart!