Frischen Rosenkohl auftauen vorm kochen?

7 Antworten

Da man Rosenkohl - in der Regel - sowieso mehrfach in kaltem Wasser ansetzt und zum Kochen bringt, um die Bitterstoffe zu entfernen (obwohl die sehr gesund sind), kannst du die Röschen auch im gefrorenen Zustand zugeben.

Gutes Gelingen ! ;)

Rosenkohl sollte, wie alle tiefgefrorene Gemüse, immer gefroren weiterverarbeitet werden. Denn durch das auftauen wird das meiste Gemüse latschig und verliert viel Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gare Rosenkohl immer im Wasserdampf (Metallsieb mit Topfdeckel als Dämpf-Einsatz für den Topf), damit er nicht verkocht. Mit frischem Rosenkohl klappt das ganz gut. Mit gefrorenem habe ich es noch nie probiert.

gefroren Ins kochende Wasser aber

Ich hab einmal den Fehler gemacht den Rosenkohl fertig zu machen und einzufrieren 4 Tage OHNE ihn zu blanchieren, du hast keine Ahnung wie das haus gestunken hat.

Hast du das auch nicht gemacht, ab auf den Kompost.

Ich denke, dem Magen ist das ziemlich egal.

Aber normalerweise muss man ihn vorher 4-5 Stunden im Zimmertemperatur auftauen.