Rosenkohl - Wie zubereiten?

11 Antworten

Die äußeren Blättchen abzupfen, dann den Rosenkohl in Salzwasser für 5 Min. einlegen, damit sich Ungeziefer absetzt. Ich koch den gar nicht richtig in Wasser, sondern lasse die rohen Röschen in Butter andünsten. Dann etwas Wasser zugeben und fertiggaren (aufpassen, die werden schnell matschig). Mit Muskat, Salz und Pfeffer (evtl. etwas Ingwer) abschmecken, evtl. eine Prise Maggi zugeben. Den Sud mit ein bißchen Stärke abbinden - fertig.

Gute Idee! Du musst ihn erst putzen (lose Blätter ab) und den Stiel etwas kürzen und kreuzweise einschneiden - dann wird der Strunk auch richtig gar. Den geputzten Kohl mit kochendem Wasser übergießen (er sollte so halb bedeckt sein - das reicht, du willst ihn kochen und nicht ertränken), Salz dazu, wenn du magst Muskat und nen Stich Butter. Nach 15 Minuten mit einem scharfen Messer reinpieksen, ob er schon gar ist. Manchmal braucht er 5 Minuten länger. Guten Hunger!

Wir mögen ihn am liebsten so(geht übrigens auch mit Blumenkohl oder Brokkoli): zum Waschen und Putzen wurde hier ja schon genug geschrieben, dann Strunk kreuzweise einschneiden. Rosenkohl in Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten (sollte ruhig etwas braun werden!), mit Muskat, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen,ca. 1/2 Glas Wasser dazu, sofort den Deckel auflegen, Herd runterschalten und den rosenkohl noch ca. 5 min. bißfest garen (das Wasser sollte ganz verdampft sein - zur Not nochmal kurz auf großer Flamme verampfen lassen)

Röschen putzen, unten über Kreuz einschneiden, ins kochende Wasser geben und ca. 10 Minuten garen. Anschließend kannst du noch etwas Butter drüber geben :)

Gefrorenen Rosenkohl nicht putzen und gleich ins kochende Wasser geben.

0
@augustkoenigin

richtig, der ist schon behandelt und kann durchs putzen außerdem kaputt gehen :)

0

Ja, den würde ich auf jeden Fall waschen. Außerdem gibt es manschmal welke Blätter, die man besser abmacht. Wenn du mehr über die Zubereitung von Rosenkohl wissen willst, schau dir mein neustes Video an!

http://www.gutefrage.net/video/rosenkohl-in-butter-geschwenkt---passt-perfekt-zum-sonntagsbraten

Was möchtest Du wissen?