Kalorienzählen – ist es entscheidend, Lebensmittel vor oder nach dem Zubereiten (kochen, backen, braten) zu wiegen und zu notieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gelten die Nährwertangaben für das rohe/ungekochte Lebensmittel. Heißt, auf der Nudelpackung von getrockneten Nudeln stehen die Angaben für 100g in diesem ungekochten Zustand.

In dem Fall müsstest du vorher wiegen, da solche Nudeln während der Zubereitung deutlich an Gewicht zulegen. Alternativ suchst du dir Nährwertangaben für gekochte Nudeln aus dem Internet, gibt es ja auch.

Aber es gibt auch Ausnahmen! Falls ein Nährstoff für dich oder den Bekochten besonders heikel ist, musst du eben genau hinschauen für welchen "Zustand" die Angaben sind, oft steht das dabei. Notfalls mit Angaben von ähnlichen Produkten vergleichen.

Die auf der Packung angegebenen Daten gelten für das Produkt so wie es in der Verpackung ist. Bei Dosen und Gläser, die auch Wasser enthalten, wird zusätzlich das Gewicht der festen Bestandteile als "Einwaage"angegeben.