Süsskartoffeln vor oder nach Schälen und Backen wiegen (allgemein Lebensmittel )?
Hallo, bin gerade im Defizit und wollte wissen, ob ich Essen wie Nudeln, Süsskartoffeln etc. vor oder nach dem Backen oder Kochen wiegen soll oder ist das unterschiedlich, weil meine Süsskartoffeln wiegen ungeschält 700 Gramm und nach dem Airfryer und Schälen nur noch 400 Gramm. Das gleiche bei Nudeln, die wiegen nach dem Kochen weniger. Kann mir da wer helfen ?
2 Antworten
Süßkartoffel und auch andere Gemüsesorten werden nach dem Schälen und vor dem Kochen gewogen.
LG von Manfred
Ich mein kommt drauf an wieso du sie wiegen willst. Klar wiegt ne Süsskartoffel nachm airfryer weniger verliert ja logischerweise Wasser.
Bei den Nudeln bin ich mir nicht so sicher ob deine Waage kaputt ist die sollten nach dem Kochen mehr wiegen.
Wieviel Kalorien hat nochmal Wasser? Ach ja gar keine.
Wenn du nach Süsskartoffel Kalorien googelst wirst du die Kalorien einer rohen Süsskartoffel erhalten.
Wenn also bspw. 100g = 86kcal haben dann schälst du Süsskartoffeln wiegst sie ab und kannst dann die Kalorien berechnen.
Bspw. Wenn du 500g Süßkartoffeln wiegst dann bist du bei 430kcal.
Wenn du den Spaß dann im Airfryer machst und danach nochmal wiegst wirst du merken dass es jetzt weniger wiegt, die Kalorien bleiben aber die gleichen.
Dumm darf man sein bloß nicht blöd.
Wegen den Kalorien
änderst das dann irgendwas an den Kalorien weil das Gewicht ist ja nach dem airfryer wenige r