Wie bekomme es endlich hin, dass mein Gulasch butterweich wird?

9 Antworten

Ich kaufe immer Schmorbraten am Stück (natürlich Rind) und schneide diesen selber in Würfel! Für 6 Personen 2 Kilo. Ich brate nicht mehr als 200gr. durchwachsenen Speck scharf in Butterschmalz an, nehme ihn raus und brate pro 500gr Fleisch einen kleinen Beutel Schalotten (nicht zu klein schneiden, halbieren reicht) ebenfalls schraf an. Die nehme ich ebenfalls raus und brate dann portionsweise das Fleisch scharf an ohne zu würzen, nur in dem restlichen Butterschmalz und füge wahlweise noch etwas davon hinzu. Wichtig ist, die Pfanne muss richtig heiß sein, das Fleisch braucht Röstaromen, aber bloß nicht zu lange in der Pfanne lassen. Außen angeknuspert innen eher Richtung roh. Dann lasse ich die Pfanne etwas abkühlen und gebe alles Fleisch hinzu, würze es und vermenge es bei kleiner Hitze nochmal kurz. Dann gebe ich pro Kilo Fleisch einen Liter guten Rotwein, ein Bündel Bouquet garni und eine Orange in einen Topf (Fleisch natürlich auch) und lasse alles bei kleiner Hitze mindestens 3,5 Stunden köcheln.

15 minuten vor Ende gebe ich die Schalotten und den Speck dazu. Es schmeckt tatsächlich noch besser wenn man dann alles nochmal kalt werden lässt und es eine Nacht ziehen lässt. Es sollte am Ende der ganze Alkohol verkocht sein, aber immer noch genug Flüssigkeit vorhanden sein um wahlweise die Soße zu verdicken (nicht braune oder helle Soße, einfach nur Binder benutzen)

Dazu mache ich entweder Kartoffeln oder frische !! Knödel.

Sehr viel Aufwand, aber zur Geburtstagsfeier meiner Frau ist das jedes Jahr der Renner schlechthin, nicht nur bei uns Männern ;-)

Biofleisch ist keine Qualitätskriterium. Qualitätskriterien sind: Rasse(Fleischrind) Gattung(Ochse oder Färse) Teilstück(Schulter/Beinfleisch) Reifung Zubereitung Je mehr Kriterien Du davon erfüllst, je wohlschmeckender und zarter ist das Gericht.

Fleisch vorher ca. 12-24 Stunden in Buttermilch oder Bier (hell oder Pils)oder in Rotwein einlegen und dann je nach Menge 2-3 Stunden schmoren lassen

Mit welcher Kochmethode wird Geschnetzeltes schön zart?

Ich habe oft das Problem dass Gulasch und Geschnetzeltes etwas zäh werden. Was kann man dagegen tun? Anbraten, ablöschen, köcheln?

...zur Frage

Wie macht man den besten ungarischen Gulasch?

...zur Frage

Gulasch ist hart - Hilfe!

Hallo - koche mein Rindergulasch nun schon 1,5 h - es ist zäh wie eine Schuhsohle.

Soll ich es noch länger kochen oder war das schon zu lange???

Was kann ich sonst noch tun um das Fleisch kaubar zu machen?

Danke.

...zur Frage

Gulasch - welches Fleisch am besten?

Hallo zusammen,

und ich möchte nächstens mal ein richtig gutes und schmackhaftes Gulasch kochen.

Aber welches Fleisch nehme ich da am besten, daß es bloß nicht zäh wird ?

Ich hatte vor längerer Zeit mal gehört, daß sich eine Beinscheibe gut eignen würde, zwar teurer ist, aber geschmacklich und von der Feinheit des Fleisches wohl am besten sein soll - stimmt das ?

Gruß, Maerzkatze

...zur Frage

Lammfleisch zart kochen?

Ich habe das Problem, dass bei mir das Lammfleisch (Lammfilets) nie richtig zart wird. Ich habe den Verdacht, dass ich es wohl zu lange koche, denn mir graut es vor rohem oder nicht durchgebratenem Fleisch. Aber dann kommt es beim Braten immer leicht vor, dass es anbrennt, oder dass es dann zäh wird. Wie könnte ich das besser hinkriegen? Ich will aber auf jeden Fall, dass es richtig durch ist. Kann ich es denn hier nicht auch so wie bei Gulasch machen, wo man es möglichst lange kochen muss, dass es zart wird? Z.B. in einer Sauce schmoren?

...zur Frage

Was machen damit Gulaschfleisch nicht zäh wird?

Ich mag Gulasch sehr, bin aber wirklich kein guter Koch in dieser Hinsicht. Das Fleisch wird immer schrecklich zäh und lässt sich kaum kauen... Wie machen andere Leute das? Habt ihr Zubereitungstipps für zarte Fleischstücke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?