Perfekte Miesmuscheln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, Ich koche sie 7 Minuten und lasse sie dann noch 5 Minuten ziehen. Sie waren nie zäh, auch im April nicht. Übrigens dass man sie nur in den Monaten mit "r" kaufen soll ist Quatsch. Bei den heutigen modernen LKWs mit denen sie transportiert werden, wird die "Kühlkette" nicht unterbrochen. Also keine Gefahr dass sie verderben. Ich finde aber, dass Muscheln im Herbst und Winter besser schmecken, bzw. besser zur Jahreszeit passen. Ist nur meine persönliche Meinung.

Die Muschelverkäuferin unseres Vertrauens sagte gestern, dass das mit der Kühlkette nichts zu tun hat, sondern mit der Temperatur des Meeres.

0
@Baiana

Ich kenne es nur so. Aber das was Du schreibst ist eigentlich einleuchtend. Wieder was gelernt. LG

0
@Angela2305

Wir waren mal im biologischen Meeresinstitut und dort wurde uns gesagt, dass man Muscheln das ganze Jahr hindurch essen KANN. Vielleicht schmecken zu anderen Zeiten besser, aber es ist vorbei, dass sie nur in den Monaten mit r essen darf

0

Das mit den Monaten mit "R" hat nichts mit der Kühlung zu tun, sondern damit das die Schalentiere in diesen Monaten am fettesten sind (weil sie sich danach fortpflanzen) und daher besser schmecken.

0

Ich habe dreimal festgestellt, dass sie zäh waren als ich sie nicht von der Herdplatte zog und sie weiter kochen ließ. Jetzt lasse ich sie nur noch zwischen 8 und 10 Minuten sprudelnd kochen.Dann ist alles okay.Ich gehe davon aus, dass ich sie vorher zu lange kochen ließ und sie deswegen zäh wurden.

Das hab ich meinem Lieblingskoch, welcher gleichzeitig die Stellung als Lieblingsmann innehat, auch versucht zu erklären. Er hat argumentativ dagegengehalten und wollte sie noch länger auf dem Feuer lassen. Bin mir halt nich sicher, weil es echt Ende der Saison ist.

0
@Baiana

Hihi..hab gerade gegoogelt...Miesmuscheln werden durch zu langes kochen zäh - wussten wir es doch zwinker

0
@Silberkiesel

Dann koch ICH sie das nächste Mal! Danke schön für's googeln,hätt ich auch selbst machen können... schäm

0

man muss sie nicht wässern sondern nur bei geschlossener muschel den bart (wurzel) entfernen und 15 minzten kochen ist auch recht lange

Ja, das mit dem wässern werde ich auch wieder lassen - sandig waren sie so auch. Bart wurde entfernt - und das nächste mal kochen sie nicht so lange, werde mich da durchsetzten. Danke schön!

0

Eingeschweißte Miesmuscheln vor dem Kochen lange wässern?

Hallo GF Freunde

ich habe folgende Frage: mir ist aufgefallen, daß Miesmuscheln, die in einer Plastikverpackung eingeschweißt waren, nach dem Kochen einen ekeligen Geschmack und Geruch haben. Nein, das Gemüse usw. ist alles gaaanz frisch. Kann es daran liegen, daß sie - da noch lebendig - in ihren eigenen Ausscheidungen liegen und erst noch lange gewässert werden müssen (...was ja kein Problem wäre...)? Falls ja, kann ich das mit normalem Leitungswasser tun - ohne daß sie sterben - oder sollte ich das Wasser etwas salzen? Gibt es einen Erfahrungswert über eine mögliche Wässerungsdauer? Bei Muscheln in Netzen tritt dieses Problem nicht auf. Vielen Dank für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Welche Gewürze gehören in ein Muschelgericht?

Kann mir jemand Tips geben, wie ich selber eine Gewürzmischung herstelle?

...zur Frage

Wie halten Miesmuscheln am längsten?

Wie halten Miesmuscheln am besten frisch?

Einfach im Kühlschrank lagern, im Wassereimer oder vielleicht in Salzwasser?

...zur Frage

habt ihr eine idee, was ich heute abend mit einer freundin kochen könnte? (nicht zu schwer)

hallo :) meine freundin kommt heute abend und wir wollten etwas kochen . da wir nicht so gut kochen können , brauchen wir ein einfaches gericht welches nicht so lange braucht es vorzubereiten. und lecker sollte es sein ;) kennt ihr etwas?

...zur Frage

Miesmuscheln ohne Beilage essen?

Hallöle Community, ich habe mir vorhin abgepackte Miesmuscheln gekauft und würde sie am liebsten schnell verarbeiten einfach weil sie nicht lange haltbar sind. Ich habe im Internet bisher nur irgendwelche Rezepte gefunden aber nichts darüber ob man die ohne Beilage oder Würzung oder der gleichen essen kann/sollte. Drum wollte ich hier Fragen ob man das machen kann und wenn ja: Wie lange kochen oder garen oder whatever und wie verzehren? Danke schonmal im Vorraus für eure antworten :)

Grüsse 1CreeperHunter

...zur Frage

Habe vor 1 1/2 Stunden Miesmuscheln gegessen und jetzt ist mir schlecht und muss brechen?

Hi, Heute Abend habe ich ein paar Miesmuscheln gegessen. Aber nur wenige aus Höflichkeit, weil die haben so fischig gestunken dass meine Kehle sich "gewehrt" hat. Und jetzt geht es mir echt Mist. Ich muss brechen. Kann es sich um eine Muschelvergiftung handeln? Mein Vater hat die auch gegessen und ihm geht es nicht besser.

Was kann ich gegen diese Symptome machen? Also vorallem gegen den starken Brechreiz und erhöte Speichelproduktion? Seit einer halben Stunde fühle ich mich schon so und es wird nicht besser!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?