Wie koche ich Rindfleisch, damit es ganz zart wird?

10 Antworten

Hallo Sammelsuse,

bin heute zufällig auf Deine Frage gestoßen. Rind wird 100%ig löffelzart, wenn Du es mindestens 4 Stunden bei 90 Grad niedrigtemperaturgarst. Zubereitung also wie oben beschrieben, regelmäßig ablöschen. In der Soße dürfen keine schwarzen Pünktchen sein, also nicht anbrennen lassen, die Zwiebel soll verschmoren. Dann aufgießen und wie beschrieben garen. Das funktioniert auch bei Gans und Ente wunderbar. Ente natürlich kürzer garen als die Gans ( 4 : 6 Stunden). Gutes Gelingen.

Fleisch, das schon wärend des Kochvorganges gewürzt wird, braucht immer länger, als ungewürztes.

kaufe bei Rindfleisch imemr Hohe Rippe und du brauchtst nicht lange zu kochen, ist ist immer zart!! Da ich kein Schweinefleisch esse, bereiten wir meistens Rind oder Hähnchen zu.. also Hohe Rippe ist immer lecker!!!

Ich würde das Gulasch noch weiterkochen lassen. Aber in den meisten Fällen wird Gulasch falsch gekocht .Ich gebe Dir hier ein Rezept für ein richtiges österr, Gulasch.Zutaten für 4 Pers.= 600 gr.Wadschinkenfleisch(ist das der vorder od.Hinterbeine des Rindes400 gr.Zwiebel,80 gr.Fett,1 Essl.Tomatenmark,1 Knoblauchzehe,2 teel.edelsüsser Rosenpaprika, Majoran. Kümmel, Salz. SAFTGULASCH wird so zubereitet= 400 gr.feinnudelig geschnittene Zwiebel werden in 80 gr.Fett heißem Fett bei großerHitze goldgelb bis hellbraun geröstet. Dann gibt man die 2 Teelöffel Paprika dazu-röstet kurz durch und gießt mit 3Essl.Wasser auf.Dann gibt man die 600 gr.kleinfingerdick blättrig geschnittenes Fleisch ,das nötige Salz, das Tomatenmark,die feinstgedrückte Knoblauchzehe,eine Messerspitze Majoran und den gemahlenen Kümmel dazu.Das ganze läßt man auf mäßiger Hitze ZUGEDECKT im eigenem Saft dünsten bis das Fleisch halb weich geworden ist und zusammen mit den verdünsteten Zwiebel eine rotbraune Farbe aufweist In dieser Zeit kein Wasser nachgeben-da es von Bedeutung ist,das das Fleisch eindünstet.Erst dann wird mit soviel kaltem Wasser aufgegossen- das eine mollige Sauce entsteht.Dann lässt man das Gulasch langsam weiterdünsten bis das Fleisch kernig weich geworden ist. Eine Faustregel- das Gulasch ist fertig wenn man keine Zwiebel mehr sieht.Richtiges Gulasch ist an der Oberfläche rot - das Gulasch selbst soll rostbraun sein. Wer scharf mag kann zum Schluss noch Paprika nachgeben.Guten Appetit und gutes neues Jahr ein Kochurli aus Kärnten

Rindergulasch muss u.U. lange geschmort werden, bis es weich ist, das kommt auf das Stück an. Am besten schmort man Gulasch auf kleiner Flamme mindestens 2 Stunden. Zwischendurch sollte man mal umrührenab und ab und zu nachschauen, ob das Fleisch weich ist.