wie bekomme ich den rindergulasch schön zart?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einkaufen beim Fleischer deines Vertrauen und dann dem Gulasch vieeeeeeeeeeeel Zeit geben. Langsam und auf kleinster Flamme köcheln lassen, dann zerfällt dir das Fleisch fast.

Beste Antwort DH

@vollimleben

Dem Metzger Deines Vertrauens kann auch mal ein zäher Ochse geliefert werden, der steckt da auch nicht drinn.

@ingridshaus

Mein Vertrauensmetzger heißt so, weil er mir nur erstklassige Ware liefert. Soviel zum Thema.

@Herbstzeitlose

Also,wenn ich einen Metzger des Vertrauens habe,dann habe ich ihn schon lang (ich vertraue nie einem von heut auf Morgen,egal wobei)Und dannkenne ich ja seine Ware!

Im normalen Topf würde ich es so machen:

Fleisch anbraten, dabei rühren, bis sich am Boden eine braune Kruste zeigt. Dann mit wenig Wasser oder Rotwein ablöschen, d.h. eine kleine Menge Flüssigkeit zugiessen und die braunen Krusten loskochen. Wenn das alles verkocht ist (geht schnell), bilden sich wieder Krusten, die Du wieder loskochen kannst. Je öfter, desto mehr Geschmack. Dann irgendwann Zwiebeln mitanbraten, ich nehme auch noch Paprikaschoten. Würzen mit Salz, Pfeffer und edelsüssem Paprika. Mit etwas mehr Wasser auffüllen. Das wars fürs Erste. Dann lange köcheln auf kleiner Temperatur. Und mindestens 2 Stunden

Bei einem richtigen Gulasch wird das Fleisch nicht angebraten- sondernd zuerst die Zwiebel. ÖSI Koch Urli

DEN Rindergulasch wirst du niemals zart bekommen, weil es nur DAS Ridergulasch gibt. Jenes bekommst du schön zart indem du es je nach Größe und Qualität der Fleischstücke 2 bis 3 Stunden langsam dahinsimmern lässt (zugedeckt). Mir ist noch jedes Gulasch wunderbar zart geworden: Zwiebeln in Fett nach Vorliebe anrösten, Fleischstücke (vom Wadschinken, nicht zu klein geschnitten) dazu und anbraten, Tomatenmark dazu, mit einem Schuss Metaxa (ohne anderem Weinbrand) ablöschen, Gewürze und andere Zutaten nach Vorliebe dazu, durchrühren, etas salzen und pfeffern und weiters nach Belieben würzen (mein Rekordgulasch hatte 70 Zutaten, geht aber auch mit viel weniger), mit Brühe oder Wasser (dann auch Suppenpulver beigeben) aufgießen, so dass das Fleisch beinahe ganz von der Flüssigkeit bedeckt ist. AUf 1/2 Stufe (E-Herd) zurückschalten, zudecken und warten und warten und warten. Die wichtigste Zutat für ein zartes Gulasch ist Geduld. Hätt ich oben beinah vergessen: Paprikapulver (mild) gehört natürlich auch rein ) dieses micht mitbraten, wird sonst bitter.

Hier die 70 Zutaten meines Rekordgulaschs: 1. Wasser, 2. Suppenpulver, 3. bunter Pfeffer, 4. Olivenöl, 5. Schweineschmalz, 6. Zwiebeln, 7. Schalotten, 8. Knoblauch, 9. Jungzwiebeln, 10. Wadschinken vom Rind, 11. Lammkeulenfleisch, 12. Thymian, 13. Bohnenkraut, 14. Petersilie, 15. geriebene Karotte, 16. Paprikapulver mild, 17. Cayennepfeffer, 18. eine Chilischote, 19. Kapern, 20. Speckwürferl, 21. Kümmel, 22. etwas Curry, 23. etwas geriebene Muskatnuss, 24. Paprikastreifen, 25. eine frische Tomate, 26. eine Kartoffel, 27. zwei Essiggurkerl, 28. ein Schuss Balsamessig, 29. etwas Gurkerlwasser, 30. Tomatenmark, 31. etwas Sambal Ölek, 32. Wacholderbeeren, 33. rosa Beeren, 34. eingelegte grüne Pfefferkörner, 35. ein Schuss Metaxa, 36. ein Schuss Pflaumenwein, 37. ein Stamperl Zirbenschnaps, 38. etwas geriebene Zitronenschale, 39. ein Hauch Vanillezucker, 40. ein paar Tropfen Kürbiskernöl, 41. etwas geriebene Petersilienwurze, 42. etwas geriebene Sellerieknolle, 43. ein Zweig Rosmarin, 44. Lorbeerblätter, 45. 1 Gewürznelke, 46. Pimentkörner, 47. ein wenig Korianderkörner, 48. Oregano, 49. ein wenig Lauch, 50. einige wenige Himbeeren, 51. ganz wenig Honig, 52. Butter, 53. Fixeinbrenn (zum Schluss), 54. ein Schuss Rotwein, 55. ein Schuss Sherry, 56. etwas Salz, 57. indischer Kümmel, 58. Sezchuanpfeffer, 59. etwas Tabasco rot, 60. etwas Tobasco grün, 61. ein Schuss Worchestersauce, 62. etwas Liebstöckel, 63. ein wenig Sauerampfer, 64. Pilzpulver, 65. eine Hand voll Pfifferlinge, 66. einwenig scharfes Paprikapulver, 67. einwenig Kurkuma (zur Farbabgleichung), 68. Fleichstücke vom Hirsch- oder Rehschlögel, 69. ein wenig Kardamom (gemahlen), 70. ein Schuss Limmettensaft.

zuerst mal gutes fleisch kaufen - wadschinken eignet sich zb ausgezeichnet.

dann grob (!) würfeln.

gut anbraten, mit etwas flüssigkeit (wasser, brühe, rotwein) und unbedingt nem schluck essig aufgiessen, gewürze rein, deckel drauf.

und jetzt: hitze runterdrehen und in geduld üben.

ein gutes gulasch sollte fast zerfallen und dafür minimum 3 stunden auf kleiner flamme vor sich hinschmurgeln (nicht kochen !).

je länger es steht desto besser !

Genau eile mit weile den weile bringt Genuss :O)

LG Sikas

das fleisch gut anbraten wie üblich, zutaten beigeben aber immer ohne salz und kein salzhaltiges gewürz, ablüschen mit wenig flüssigkeit und immer wieder einkochen - ablöschen mit gewünschter flüssigkeit und halb zugedeckt weiter kochen, erst abschmecken wenn fleisch ist gar!! d.h. salz ganz am schluss beigeben. guete!! donu