Rindfleisch zu zäh ... wie krieg ich das zart?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rindergulasch erst mal ohneGewürze und Salz scharf anbraten. Wenn sich die Poren geschlossen haben, also kein Fleischsaft mehr austritt, dann erst Würzen und Salzen. Beim anbraten auch noch keine Zwiebeln dazugeben. Der Zwiebelsaft hat die gleiche Wirkung wie das Salz, das Fleisch wird zäh, das gilt auch für Schweinegulasch.

Anschließend eine Büchse Tomatenmark darunter rühren, noch mal etwas braten lassen, das Tomatenmark kann ruhig etwas ansetzen, aber nicht anbrennen lassen. Dann die leere Dose mit Rotwein auffüllen und das zugeben. Anschließend schalte den E-Herd auf 1 runter, Deckel schräg rauf und das ganze köcheln lassen. Zwischendurch die Flüssigkeit kontrollieren und evt. etwas Wasser zugeben, aber nur immer einen kleinen Schluck.

Nach ca. 30 oder 45 min. müsste das Gulasch ok sein, koste ein Stück dann merkst Du es. Wenn zu wenig Sauce vorhanden ist, diese dann eben verlängern.

Guten Hunger

weniger hitze, dafür ewig schmurgeln lassen 8dürfen gerne ein paar stunden sein) und einen schuss essig dazu

laß es 2-3 Stunden im eigenem Saft schmoren,immer etwas Wasser dazu geben und es wird dir auf der Zunge zerfallen

Was kochen um Mann zu beeindrucken?

Ich möchte meinen Freund zum Abendessen einladen.. Und ich würde gerne etwas kochen, bei dem man nicht die ganze Zeit dabeistehen muss, damit es gelingt.. Habt ihr eine Idee? Also er isst gerne Fisch und Rindfleisch. Fisch habe ich aber noch nie wirklich gekocht.. :D

...zur Frage

Perfekte Miesmuscheln

Einen wunderbaren guten Abend miteinander!

Miesmuscheln! Ich weiß, wie man sie kocht, meist werden sie auch richtig lecker, aber heute abend...

Meine Frage: Wie werden Miesmuscheln zart statt zäh? Es sind eh gerade die letzten Tage, an denen man sie weit weg von der Küste kaufen kann. Wir haben sie lange im kalten Leitungswasser gewässert. Dann 13 Minuten lang gekocht (der Sud war superlecker). Aber irgendwie kamen sie mir heute Abend deutlich zäher vor, als sonst.

Wir werden sie zarter? Länger kochen oder kürzer kochen? Wie verändern sie sich durch unterschiedliche Kochzeit?

Oder liegt es daran, dass es einfach spät in der Saison ist?

Miesmuschelige Grüße,

Baiana

...zur Frage

Welches Rindfleisch nimmt man, wenn der Burgunderbraten vollständig durchgegart werden soll?

Mein Freundin mag kein rosanes Fleisch, also müsste ich den Burgunderbraten vollständig durchgaren, wobei aber die Gefahr besteht, dass der Braten zäh wird.

Welches Rindfleisch eignet sich dafür am besten

...zur Frage

Rindergulasch Fleisch wieder zart bekommen?

So eben habe ich angefangen das Rindergulasch klein zu schneiden und es abzuwaschen, normalerweise tupfe ich das Fleisch danach immer ab, damit es durch die Feutigkeit nicht anfängt zu Kochen wenn ich es anbrate. Aber genau das ist eben passiert. Nun ist das Fleisch sehr zäh. (Ist mir noch nie passiert o.O) Könnte es durch das Kochen mit der Rinderbouillon und dem Rotwein wieder zart werden? ( ich koche zwar gerne aber bin kein erfahrener Koch, wie man es hier lesen kann :D)

Danke für eure Hilfe!

Lg Lu!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?