Wie kocht man das Fleisch zart und weich?
Immer wenn ich Fleisch koche, wird es zäh. Wie kocht man den überhaupt Fleisch richtig?
8 Antworten
Hallo ZitronenMacht,
der größte Fehler beim kochen wird gemacht, dass das Wasser sprudelnd kocht, besser ist es nur leicht simmern zu lassen! Für eine kräftige Suppe, das Fleisch/Knochen kalt zusetzen und wenn der Geschmack im Fleisch bleiben soll, ins kochende Wasser einlegen!
Habe ich etwas an den Augen?
Immer wenn ich Fleisch koche, wird es zäh. Wie kocht man den überhaupt Fleisch richtig?
Aber das kann man auch aufs Braten beziehen, Stichwort Sous vide oder entsprechend lange schmoren, auch kommt es auf die Qualität des Fleisches an, bzw. was für ein Stück es ist!
Ok Sous vide dass muss ich mir mal alles anschauen. Danke
Ich hatte am Wochenende Zwerchrippe (Suppenfleisch) einige Stunden im Smoker, das war so zart, als wäre es ein Filet, da trifft das Sprichwort zu, gut Ding will Weile haben😊😉
Gib dem Fleisch Zeit, um weich zu werden, gerade Rind und Hammel brauchen durch den höheren Bindegewebsanteil gerne etwas länger
24-Stunden-Rind- 2 kg Rinderbraten
- 1/3 Liter Rinderfond
- Salz und Pfeffer
Beim Einkauf des Rinderbratens darauf achten, dass das Bratenstück nicht von Fett- oder anderen Schichten durchzogen ist.
Backofen auf 80°C vorheizen, Gitter auf die unterste Schiene einschieben.
Bratenstück in der Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten ca. 1 Minute pro Seite anbraten. Bratenstück in eine ausreichend große Kasserolle mit Deckel oder einen gewässerten Römertopf legen, salzen, pfeffern.
Den Rinderfond in die Pfanne schütten und kurz aufkochen, dann heiß zum Braten in die Kasserolle geben. Deckel auflegen und 24 Stunden bei 80°C im Ofen lassen.
Nach 24 Stunden ist der Braten butterzart und lecker. Fond abschmecken und mit Mehlschwitze etwas andicken...
Mit Rotkohl und Knödel oder einfach nur etwas Salat und Weißbrot servieren.
Guten Appetit...
Kommt darauf an was du für ein Fleisch machst Rindfleisch braucht 2 Stunden.
Als Suppe oder Gulasch.
Schweinefleisch.
Als Schnitzel ca 10 min, anbraten.
Als Gulasch auch ca 1 Stunde.
Rindersteak.
4 Minuten braten und dann umdrehen und 4 min braten
Medium.
Darauf achten dass das Fett gut heiß ist.
Wenn du Suppe machst dann lege das Fleisch in den Topf und kaltes Wasser, Gemüse und Gemüsebrühe dazu und Salz und lasse sie kochen mittlere Hitze ca, eineinhalb Stunden , das Fleisch nimals in heißes Wasser, dann wird es trocken und zäh.
gekocht werden nur kartoffeln ! alles fleisch wird nur kurz angebraten und lagert dann lange bei mittlerer temperatur im eigenen saft /sauce .
Kochen oder braten. Das ist schon ein gewaltiger unterschied.
Auch kommt es auf die Fleischqualität an. Du kannst davon ausgehen, dass ein Fleisch aus dem Supermarkt oder gar aus dem Diskounter erheblich länger braucht, als ein hervorragendes Fleisch vom Metzger oder Bio-Metzger.
Wenn Du wenig oder gar keine Kocherfahrung wirst Du besser mit der "Niedrigtemperatur" Garmethode klar kommen. Mit der Zeit entwickelst Du ein Gefühl dafür und musst nicht immer nach Rezept kochen.
Hier ein Beispiel von einem Rinderbraten:
Rinderbraten Niedrigtemperatur garen - Rezept mit Bild - kochbar.de
Es gibt auch noch andere Methoden "Fleisch zart zu machen". Ich selbst habe das noch nie gemacht, soll aber funktionieren:
Fleisch zart anbraten mit Natron: Jede Sorte wird butterweich (merkur.de)
Ok aber ich will jetzt keine suppe machen. wollte nur wissen wie man fleisch so richtig braten, damit es zart wird