Hartes fleisch weich braten?

Saarlodri70  17.04.2024, 18:01

Um was für ein Stück vom Rind handelt es sich denn?

olugae
Fragesteller

Die Schulter des Rindes :)

5 Antworten

Hallo in der Regel wird es in der Pfanne angeboten und in der Soße gegart, Du kannst es mit kleiner Hitze länger in der Pfanne lassen und kurz in der Soße kochen,

wann es kurz braten willst, musst ein Sauren braten machen, ca. 4 Tage einlegen anbraten dann ist es in ca. 30Minuten gegart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich hast Du ein Stück Fleisch gebraten welches sich gar nicht zum Kurzbraten eignet, also Fleisch welches geschmorrt werden muss... schneide es zu Gulasch und setz eine Sauce an und dann schmorr das Fleisch in der Sauce. So kannst Du es retten.

olugae
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es sind noch viele rohe Teile. Auch auf diese Art zubereiten? Es ist die Schulter des rindes. Wieviel Soße und wie lange? In der Pfanne?

Vom Rind sind nicht alle Stücke zum Kurzbraten geeignet.

Außerdem sollte es gut abgehangen sein, bei ganz frischem Fleisch schafft man es sogar, das Filet trocken und fasrig zu braten.

Zum Kurzbraten: Roastbeef, Entrecote, Rib-Eye, Filet und T-Bone.

Je fettmasriger das Fleisch ist, desto besser schmeckt es nach dem Braten.

Ganz heiß anbraten von beiden Seiten und dann von der Platte ziehen und bei niedriger Temperatur nachgaren lassen, bis es die gewünschte Gare hat. Das geht am besten im Backofen bei ca. 100°C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Rinder Schulter ist ein so genanntes Schmorstück.

Das Fleisch stammt aus einem viel beanspruchten Muskel des Rindes und ist daher reich an Kollagen. Solche Fleisch-Stücke eignen sich nicht zum kurz braten, da sie dann, wie du beschreibst, viel zu zäh sind.

Mein schmackhaftes Essen aus solchen Fleisch zuzubereiten, muss man es längere Zeit garen. Das Kollagen verwandelt sich bei circa 70° in Gelatine schmorst oder kochst du solches Fleisch über drei oder gar 4 Stunden erhältst du ein Gericht, was sehr zart ist und wunderbar schmeckt.

Typische Gerichte, die man aus Rinder Schulter zubereitet sind, Teller-Fleisch, Sauerbraten oder Gulasch.

adianthum  19.04.2024, 09:37

"Ich brate das Stück jetzt schon 2 Stunden und es ist immer noch nicht zart..."

mloeffler  19.04.2024, 10:10
@adianthum

Damit würde ich auch nicht rechnen, darum habe ich ja auch 3 bis 4 Stunden geschrieben.

mloeffler  19.04.2024, 10:31
@mloeffler

Außerdem schreibt Du immer braten. Ich hatte schmoren oder Kochen geschrieben. Wenn Du mit braten meinst das es mit entsprechend viel Füssigkeit im Bratrohr (Backofen) steht dann ist das gut. Wenn du damit meinst dass es in einer offenen Pfanne auf dem Herd steht, dann ist schon grundlegend etwas falsch.

mloeffler  19.04.2024, 14:12
@adianthum

Hm, naja, den hab ich wohl eindeutig nicht verstanden. Entschuldige das ich den Verdacht hatte du hättest… 😊 Hier auf GF erlebt man z.T. „Erstaunliches“

Dann hast du es falsch gebraten , oder es eignet sich überhaupt nicht für die Pfanne!

Fakt ist der Landwirt hat da keine Schuld dran - Rind ist eine Nummer für sich beim zubereiten .

ewig lange Braten macht es nur noch schlimmer!

SherlockShit138  17.04.2024, 18:05

du könntest es im Backofen dampfgaren

olugae
Fragesteller

Wie kann ich es dann zubereiten? Es ist die Schulter des Rindes