Schweinefleisch wird beim Braten so schnell "hart"? Ist das bei Pute anders?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Als es noch roh war, habe ich auch bemerkt, dass viel Flüssigkeit schon aus dem Fleisch ausgetreten ist...

Ist das beim Anbraten passiert? Dann war entweder die Pfanne nicht heiß genug, als du das Fleisch hineingegeben hast, oder du hast zu viel auf einmal hineingegeben. Das würde auch erklären, warum dein Gulasch hart geworden ist. Gulasch immer in kleinen Portionen anbraten, anschließend Flüssigkeit zugeben (Wasser oder Brühe) und das Fleisch 1-2 Stunden schmoren lassen.

Ich habe aber kein Gulasch gemacht, sondern nur die kleinen Felischstücke gebraten.

Diese kleinen Fleischstücke waren aber nun mal Gulasch, das muss geschmort werden. Wenn du es einfach nur anbrätst, ist es kein Wunder, wenn es innen noch roh ist.

Wenn ich Schweineschnitzel mariniere und paniere schmecken die ihm auch immer bombig.

Schweineschnitzel sind etwas völlig anderes als Gulasch. Die sind extra dünn geschnitten, damit sie beim Kurzbraten auch gar werden. Gulasch ist aber dicker, deshalb wird es nun mal durch nur Braten nicht gar. Gulasch muss, wie bereits gesagt, immer nach dem Anbraten mit Flüssigkeit geschmort werden, damit es gar wird.

Vielen vielen Dank! Deine Antwort hat mir so einiges erklärt! :)

0
@Vanes

Danke für´s Sternchen. Ich drücke die Daumen, dass dein nächstes Gulasch gelingt!

0

Hast Du das Gulasch denn ausreichend lange gegart? Hilfreich ist Gulasch-Fix aus der Tüte, da brätst Du das Fleisch an und gießt dann die angegebene Flüssigkeitsmenge drauf und das Pulver und lässt es dann köcheln, meist so ca. eine Stunde. Danach fällt das Fleisch meistens auseinander, so weich ist es. Pute wird schnell trocken, weil sie so mager ist, und man muss sehr viel würzen.

Dieses (und auch andere) Pulver ist vollkommen unnötig und macht das Fleisch auch nicht zarter!

Für ein echtes Gulasch (nach dem hier zwar nicht gefragt wurde, wenn dies auch nicht ganz klar war) einfach genügend Zwiebel gut anbraten, Fleisch anbraten, ordentlich Paprika/Chilipulver drauf und evtl. ein bissl Tomatenmark, durchrühren, mit Rotwein/Essig und Brühe ablöschen, mit Majoran, Knobi, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Flammer schmoren lassen.

Wer es nochmal ganz genau wissen will kann auch hier nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/klassisches-wiener-saftgulyas

Schmeckt garantiert tausend Mal besser als jedes Tütengericht und kostet kaum mehr Arbeit. Zeit am Herd braucht ein richtiges Gulasch ja sowieso, egal ob mit oder ohne "Fix".

Mahlzeit :)

1

In der Ruhe liegt die Kraft Ein gutes Gulasch ist nichts für Eilige. Zwar braucht es nicht sehr viel Aufmerksamkeit, aber dafür umso mehr Zeit. Wie lange genau, ist von der Fleischsorte abhängig. Rind braucht besonders lange, nämlich mindestens zwei bis drei Stunden, bis es schön mürbe und weich ist. Putenfleisch hingegen ist eine schnellere Variante, die schon nach einer guten Stunde lecker schmeckt. Wichtig ist es, das Fleisch langsam und behutsam schmoren zu lassen und nicht auf höchster Stufe zu kochen. Ob es zuvor scharf angebraten werden muss, darüber ist man sich uneinig. Manche braten das Gulaschfleisch zusammen mit den Zwiebeln an und löschen alles mit Flüssigkeit ab. Andere bräunen es zunächst in einer seperaten Pfanne und geben es dann in die Sauce. Wieder andere lassen das Fleisch einfach nur sanft im Sud gar ziehen. Quelle:www.essen-und-trinken.de/gulasch?eid=1011279‎ LG gadus

Wieso kocht du über Fleisch, wenn du doch Vegetarierin bist????

Oder werden die Tiere nicht auch gequält, wenn das Fleisch für deinen Freund ist??

Also, wenn ich aus so einer Überzeugung heraus auf den Fleischkonsum verzichten würde, dann würde ich es aber auch mit aller Konsequenz machen - und auch für andere dieses "gequälte Fleisch" nicht zubereiten.

Hatte deine dumme Antwort jetzt was mit meiner Frage zu tun? Genau diese Einstellung, die du da an den Tag legst finde ich blöd!

Ich war auch lange Zeit Fleischfresser. Mein Freund schon immer. Weshalb soll er darunter "leiden" wenn ich meine Ernährung ändern will? Das ist doch allein meine Sache und hat doch mit ihm nichts zu tun? Aus Gesundheitlichen Gründen esse ich das halt nicht mehr. Ich sehe kein Problem darin, wenn ich meinem Freund 2x die Woche Fleich zubereite. Dafür ist er ja auch bereit sich den Rest der Woche Vegetarisch/Vegan zu ernähren.

Also wenn du keine Antwort auf meine Frage weißt, nicht anworten!

0
@Vanes

Dann solltest du dir deine eigenen Fragen und Antworten aber mal viel gründlicher durchlesen. Daraus kann man entnehmen, dass es dir ja eben nicht nur um eine eigene gesündere Ernährung geht, sondern eben auch um die Tiere, die für dein Essen nicht ihr Leben lassen sollen.

Daher eben meine Antwort, wie du es überhaupt mit deiner vegetarischen Einstellung vereinbaren kannst, trotzdem für andere Fleisch zuzubereiten.

Und wie abfällig du über deinen Freund und andere Menschen sprichst, die Fleisch essen, finde ich schon sehr bezeichnend. "Fleischfresser" ist für mich schon wirklich eine mehr als beleidigende Ausdrucksweise, denn Tiere fressen - Menschen essen immer noch - auch wenn es Fleisch ist. Leider scheint es sich doch immer wieder zu bestätigen, dass Vegetarier nicht nur davon überzeugt sind, besser und länger zu leben, sondern sie sind meist auch davon überzeugt, "bessere" Menschen zu sein - und klassifizieren somit Menschen, die Fleisch essen, ab - eben in den Bereich der Tere?

Und wenn man eben diese Geisteshaltung hat, dann sollte man sie mit allen Konsequenzen beibehalten - und nicht nur als "Lippenbekenntnis"!

1
@dsupper

Sag mal hast du Frust?

Willst du mir hier vorschreiben, dass ich meinen Freund nicht glücklich machen darf, indem ich für ihn Fleisch koche - weil er es eben gern isst? Ich bin nicht umsonst seit 5 Jahren mit diesem Mann glücklich. Und nur weil ich mich dafür entschieden habe ohne Fleisch zu leben, heißt das doch nicht, dass mein Freund darunter leiden soll?

Wie affig es wäre, wenn er für sich selbst kocht und ich für mich selbst. Wenn wir darüber hinaus getrennt einkaufen gehen müssten, nur weil ich jetzt Vegetarier bin?

Ich sehe mich ÜBERHAUPT nicht als "besseren" Menschen, da ich genauso wie alle anderen zum Leid der Tiere beitrage indem ich ab und an Käse verzehre. Mir ist das aber wenigstens bewusst und ich kann es reduzieren.

Reg dich doch bitte über dein eigenen Leben auf, bevor du hier meine Einstellung, mein Lebensstil und meine Beziehung in Frage stellst!

0
@Vanes

Warum reagierst du derart aggressiv? Ich habe mich weder über deinen Lebensstil aufgeregt, noch in Frage gestellt, ob oder dass du mit deinem Freund glücklich bist - das ist mir auch herzlich egal.

Aber dass du andere Menschen, die eben Fleisch essen, gleich beleidigen musst, das finde ich eben nicht egal, sondern sehr bezeichnend.

Ich war auch lange Zeit Fleischfresser>

Und wenn man nach der Zubereitung von Fleisch fragt, warum muss man dann vorher lang und ausführlich darüber berichten, dass man selbst Vegetarier ist?? Wozu sollte das hilfreich sein und wen sollte das in diesem Zusammenhang interessieren?

1

Der Fehler den du warscheinlich gemacht hast, was die Hitze falsch einzustellen. Bei geringer Hitze wird das Fleisch besser durch und bleibt auch von außen weich. Pute wird genauso schnell hart wenn du es bei falscher Temperatur brätst.

Gruß

Hallo :) Irgendiwe hat das aber nicht hin bei geringer Hitze? Wenn ich es nur auf Stufe 2 anbrate, dauert es sehr sehr lange bis es nicht mehr roh ist....

0

Geflügel wird sehr schnell trocken. Das finde ich noch schlimmer:) Du darfst, wie schon einige gesagt haben, nicht bei zu großer Hitze braten. Ein richtiges gekochtes Gulasch ist relativ einfach. Vielleicht wäre das eine Idee fürs nächste Mal?! Ist am besten, wenn man es richtig lange kocht.

Welches Fleisch hast du für das Gulasch gekauft?! Zartes Schweinefleisch wie zb Filet muss nur kurz gebraten werden und ist dann schön zart/weich, aber zu teuer/schade für ein Gulasch.

Für Schweinegulasch nimmt man zb Fleisch aus der Schulter, brät es gut an und schmurgelt es dann gute 60 min (RIndfleisch braucht noch mal länger) - Gulasch bitte nicht bei hoher Temperatur kochen, sondern auf niedriger Flamme garen!

Natürlich macht auch die Qualitäts des Fleisches etwas aus.

Hühnerfleisch wird, wie schon angemerkt, schnell trocken, sollte also nicht zu lange am Herd stehen.

Mahlzeit!

Gulasch muss grundsätzlich ca 2 Stunden langsam kochen oder auch länger.

Hallo ,

Geflügel muss man nicht so lange braten oder kochen !

Schweine-Gulasch sollte auch nicht nur angebraten , sondern geschmort werden ! Das kann durchaus etwas länger dauern ! Sahnesosse ist auch nicht die Sosse , die an einen ordentlichen Gulasch gehört !

Kannst du nicht Kochen ? Dann schau mal bei Kochbar oder Chefkoch nach Rezepten! Oder einfach mal die Mami oder Omi fragen ! Sonst läufst Du noch Gefahr , dass dein Freund nie wieder bei Dir isst!

Also , besser mal ein Rezept anschauen und auch beherzigen , dann klappt das auch mit dem Kochen !"

GLG und für die Zukunft in der Küche viel Erfolg , wünscht dir ,clipmaus :-))

OHHH MAANN!!! Es ist immer das selbe :( Das Fleisch nennt sich Schweine-Gulasch!! Ich habe aber kein Gulasch gemacht, sondern nur die kleinen Felischstücke gebraten.

Tut mir echt leid, aber ich habe extra versucht es so zu schreiben, dass man nicht auf das "Gulasch" eingeht. Dass man Gulasch lange kocht ist mir klar. Aber muss ich jetzt jedesmal, wenn ich imh ein bisschen Schweinefleisch machen möchte 2 Stunden das Fleisch kochen??

0
@Vanes

Sorry Clipmaus, dass ich es jetzt so aufbrausend war.

Na klar kann ich kochen. Zumindestens sind immer alle begeistern, egal was ich mache. Ich koche jden Tag. Ich bin noch sehr jung und habe deshalb noch nicht die Erfahrung beim Kochen wie ander - OK.

Auf der Verpackung stand einfach Gulasch drauf. Ist doch aber im Grunde einfach Schweinefleisch drin - fertig oder? Mein Freund liebt meine selbst gemacht Zweibel soße, die ich mit Parmesan und Sahne mache. Das habe ich ohne Rezet selbst kriiert. Mein Freund ist Russe und weiß was gutes Essen ist. Deshalb sehe ich ihm genau an, ob das was ich da gekocht habe wirklich gut war.

Gestern war es leider nicht so gut -.- Wenn ich Schweineschnitzel mariniere und paniere schmecken die ihm auch immer bombig. Schwein klein geschnitten in Öl angebraten habe ich zuvor noch nicht so oft gemacht. Es muss doch möglich sein, Fleisch ob vom Schwein oder egal Pute ect anzubraten und es servieren zu können, ohne es Stunden köcheln zu lassen oder? Was soll ich da für Fleisch kaufen?

Ich arbeite den ganzen Tag und habe einfach nicht jeden Tag zeit, Fleisch 2 Stunden zu kochen... Bitte Tipps :)

Und nochmal Sorry :)

0
@Vanes

OK, dann hier nochmal, deine Frage war für mich auch ein wenig verwirrend: Schweinegulasch kann aus versch. Teilen des Schweins bestehen (oft zb eben aus der Schulter) - es sind aber immer Teile die länger geschmort werden müssen um schön weich zu werden.

Verschiedene Teile eines Tiers verwendet man eben für verschiedene Gerichte, weil sie verschiedene EIgenschaften haben.

Wenn du ein schnelles Geschnetzeltes machen möchtest musst du ein anderes Fleisch vom Schwein kaufen, zb Filet. Pute/Huhn (Innenfilet, Brust, entbeinte Keulen) geht bei dieser kurzen Garzeit auch und passt ebenfalls mit Sahnesauce.

Wenn du doch mal ein echtes Gulasch machen möchtest, nimm dir am Wochenende Zeit dafür - Gulasch kann man hervorragend am nächsten Tag aufwärmen oder auch Reste portionsweise einfrieren.

Hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt :)

Mahlzeit!

0
@MissMaas

Ahh danke! DAs war mir überhaupt nicht klar. Dachte Fleisch ist Fleisch - fertig :D

1

Vorsicht bei Huhn oder Pute... Bei denen hat man schnell sämtlichen Lebenssaft aus dem Fleisch gebraten. Am besten Schwein oder Rind scharf anbraten ( Pfanne ganz heis werden lassen ) am besten mit Olivenöl kurz anbraten. Wenn des Fleisch schön braun ist, bei Steaks z.Bsp. kannst in Ofen tun dann werden sie zart. Bei Gulasch mit Brühe ablöschen und köcheln lassen. Aber nie durchbraten bis Fleisch gar ist ! An Guadn :)

Aber das habe ich doch getan? Das Fleisch war von jeder Seite so, dass es nicht mehr roh war. Es war aber nicht "angebraten", so dass es bräunlich gewesen wäre. Und das habe ich auf der höchsten Stufe gemacht. Als es noch roh war, habe ich auch bemerkt, dass viel Flüssigkeit schon aus dem Fleisch ausgetreten ist... Aber wie soll ich das verhindern?

0

Nicht wenn Du es heiß anbrätst und dann bei etwas geringerer Hitze garen läßt.

Das ist häufig bei billigem fleisch so.

Außerdem ist es besser, wenn amn das Fleisch nur anbrät und dann in der Soße gar ziehen lässt.

Ist bei Pute nicht anders, die find ich eher besonders schlimm...

Das ist häufig bei billigem fleisch so.

unsinn.

0

Die ZUbereitung hängt nicht nur vom Tier, sondern auch von der Fleischsorte ab. Ein Gulasch wird nur angebraten und dann auf kleiner Flamme gar geköchelt (ca. 45-60 Min. bei Schwein).

Zum schnellen Braten eignet sich ein Putenschnitzel besser.

Die ZUbereitung hängt nicht nur vom Tier, sondern

vom können ab.

0
Und wie verhinder ich es, dass das Schweinefleisch so hart wird?

kurz anbraten,dass sich die poren schliessen. ich glaube nicht,dass eine vegetarierin fleisch zubereiten kann.

Kaufe vegetarisches Fleisch.... oder wie das heisst.... wenn ich zu meiner Ex fahre macht sie auch immer vegetarisches Fleisch.... als Kompromiss zwischen ihr ( Fleischesserin... ) und mir (Nichtfleischesser...)

Das Fleisch muss man langsam anbraten, damit es auch innen gar wird.

Was möchtest Du wissen?