Basmatireis weich kochen?
Hallo Leute, ich hab von "Oncle Bens" Basmatireis im Kochbeutel. Laut Packung soll er 10 Minuten köcheln. Dann ist er noch leicht bissfest. Ich wollte ihn aber richtig weich kochen und hab ihn 5 Minuten länger köcheln lassen. Er war zwar danach etwas weicher, aber immer noch nicht so, wie ich es wollte. Kennt ihr da Tricks, wie es funktionieren könnte? Danke schon mal für eure Tipps!
4 Antworten
Ja. Kauf keinen Reis im Kochbeutel.
Erstens kannst du losen Reis besser portionieren, isst dann kein Mikroplastik mit und auch beim Kochen tust du dir leichter.
Eine Tasse Reis - 2 Tassen Wasser - kochen bis das Wasser vollständig weg ist - fertig.
Dein Ernst???
Man kann den Reis im Kochbeutel auch aus dem Kochbeutel rausgeben. Dann ist er lose.
ja, mach das mal :)
Wasser zu Reis sollte beim Kochen 2:1 sein.
Wie oben bereits gesagt: 1 Tasse Reis = 2 Tassen Wasser
Oder eine halbe Tasse Reis = 1 Tasse Wasser
Viel Glück beim Kochen. :)
Um den Reis weich zu bekommen, lasse ich ihn so lange kochen, bis das Wasser weg, oder fast weg ist (viel umrühren). So ist der Reis bei mir dann immer schön weich. Mit einem Kochbeutel geht das natürlich schlecht.
Sollte ich das bei dem Kochbeutelreis genauso machen? Hab gerade keinen losen Reis im Haus.
Eher nicht, nimm einfach so viel Wasser wie Kochbeutelreismenge und wenn das Wasser weniger wird wieder heißes Wasser dazu geben.
➕ Jetzt bisschen probieren, nächstes mal losen Reis nehmen. Besser für die Umwelt!
Einziger Tipp: anderen Reis kaufen. Es gibt verschiedene Reissorten mit verschiedenen Kocheeigenschaften. Wenn Du ihn weich haben willst, nimm einen Rundkornreis, gibt es als Paella-Reis oder Milchreis. Möchtest Du asiatisch kochen, kaufe Klebreis.
Uncle Ben's
Überflüssiges Industriezeugs. Kein Kenner nimmt Reis im Kochbeutel. Was für ein Plastikterror.
Man kippt den Reis, eine Tasse, in einen Topf, 2 Tassen Wasser drauf, Curcuma, Salz, aufkochen, Deckel drauf, Handtuch drüber, quellen lassen. Fertig.
Ob man "Kenner" ist oder nicht, lässt sich nicht an einem Kochbeutelreis festmachen! Manchmal muss es halt auch mal schnell gehen mit dem Kochen und da finde ich den Basmatireis von Oncle Bens schmackhaft!
Ich habe keinen losen zu Hause und heute ist Sonntag....