Wie weit kann man in einer Klassenfahrt Reisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch weltweit:

https://paneurasia.de/klassenfahrt-russland/

Allerdings braucht man für viele Länder außerhalb der EU, ein Visum. Dies bedeutet eine Einreise muss vorher genehmigt werden. Dies ist ein langer zeitaufwendiger Prozess. Dies ist der Vorteil der EU-Länder.

Außerdem ist eine weite Reise deutlich teurer. Deshalb ist eine Klassenfahrt nur innerhalb der EU realistisch.

NoLies  23.11.2021, 08:14
Allerdings braucht man für viele Länder außerhalb der EU, ein Visum.

Das ist so falsch, falscher gehts garnicht.

Unwissender2022  23.11.2021, 08:15
@NoLies

Das ist korrekt. Aber für viele Länder halt auch nicht. Hängt vom Land ab.

NoLies  23.11.2021, 08:22
@Unwissender2022

Nein es ist nicht korrekt. Einfaches Beispiel: die Schweiz. Und davon gibt es Dutzende andere.

Marlon952  23.11.2021, 10:05
@NoLies

Teils Teils, in die meisten Länder kommt man aber mit dem deutschen Reisepass

Leolino3006
Fragesteller

Danke das du mir eine klare und simpele Antwort geliefert hat.

Du hast keinen 5 DIN A4 Seiten Text abgegeben, und als einziger direkt meine Frage beantwortet.

Danke dafür

Eine Richtlinie gibt es dazu nicht. Begrenzende Faktoren sind:

  1. Das Budget der Elternschaft. Nicht alle Eltern können sich eine "Weltreise" leisten.
  2. Das Budget der Schule: Die Unkosten der Lehrer werden über die Schule bezahlt. Wird die Reise zu teuer, genehmigt die Schulleitung sie nicht.
  3. Der pädagogische Nutzen. Eine Klassenfahrt unterliegt der Pflicht, einen pädagogischen Nutzen zu haben. Ist dieser nicht erkennbar, wird sie nicht genehmigt.
  4. Der Arbeitsaufwand für die Lehrer: Je weiter es weggeht, desto größer ist der Organisationsaufwand für den Lehrer. Und der macht diese Organisation freiwillig und ohne Entschädigung.

=> Seit ich im Frühling 2020 eine komplette Klassenfahrt wegen Lockdown rückabwickeln musste, was ein riesen Aufwand war, mache ich erstmal gar keine Klassenfahrt mehr. Ich würde maximal den Grillplatz im Nachbardorf mieten.

Deswegen wäre mein Rat: Habt keine zu großen Erwartungen oder organisiert eure Reise privat in der unterrichtsfreien Zeit.

VG

Afrikaner2000  23.11.2021, 09:55

Ein Lehrer war mit der Rückabeicklung einer einzigen Klassenfahrt so überfordert das er sowas erstmal nicht mehr macht? Die Sachbearbeiter von Reiseversnstsktern geben ein Lachkonzert und das bei wahrscheinlich der Hälfte des Gehalts von dem was ein Lehrer verdient.

Miraculix84  23.11.2021, 12:23
@Afrikaner2000

Ich bekomme überhaupt nichts dafür. Ich mache das in meiner spärlichen Freizeit.

Wo engagierst du dich ehrenamtlich in deiner Freizeit?

Das geht prinzipiell schon. Kommt natürlich auf die Kosten, Visabestimmungen etc an. Und was die Lehrer und die Schule sagen. Ich vermute mal ihr träumt von einer Abschlussfahrt nach New York o ä. Das wird kostentechnisch bestimmt nicht möglich sein, weil es unter 2000 pro Person nicht machbar sein wird. Und solange die Pandemie noch anhält ist auch nichts zuverlässig planbar.

Es muss mit der Elternschaft eine Preisobergrenze abgesprochen werden. Und dann könnt ihr überlegen und planen was da möglich ist.

Leolino3006
Fragesteller

Eher so Türkei oder Italien 😄

Aber aktuell ist es eh eher ungünstig, die Zahlen steigen halt, und die Hälfte von uns ist ungeimpft.

Heißt es ist nicht mal sicher, ob wir uns Land können.

Afrikaner2000  02.12.2021, 04:49
@Leolino3006

Ja einfach nicht planbar. Ihr könnt ja sowieso erst gen Juni die Fahrt machen, vorher würde ich angesichts der Zahlen nicht damit rechnen. Da ist noch genug Zeit sich impfen zu lassen. Das mit der Klassenfahrt kann ja eine Motivation dafür sein. Nur Impfen hilft uns das Problem zu lösen

Die Grenze ist das Geld und die Vernunft...

Bei einer 5-taegigen Fahrt sollte man mit dem Bus schon binnen eines Tages anreisen koennen, sonst verbringt man die Klassenfahrt nur im Bus.

Fuer eine Fernflugreise werden die meisten Eltern das Geld nicht aufbringen wollen/koennen.

Wir waren damals in Italien. Aufgrund von Corona und der sich ständig wechselnden Lage würde ich empfehlen in Deutschland zu bleiben.