Wie wahrscheinlich ist eine Abspaltung der WerteUnion von der CDU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Befragung über die Abspaltung findet unter den 4000 Mitgliedern der Werteunion statt,

Da dies der konservative Flügel in der CDU ist, der sich von Merz eine Abgrenzung zur Ära Merkel versprochen hat, diese aber bis heute nicht stattfindet, gilt eine Zustimmung zur Abgrenzung unter den Mitgliedern als sicher !

Quetschtuete
Fragesteller

Also ist die Abstimmung unter WerteUnion-Mitgliedern, nicht der gesamten CDU?

Die Abspaltung oder Abgrenzung gilt somit als sicher? Abgenzung ist noch nicht die Abspaltung?

lazyjo  07.01.2024, 16:14
@Quetschtuete

Genau. Unter den Mitgliedern findet am 20. Januar eine Abstimmung über eine eigenständige Partei der Werteunion statt, die zur Zeit noch Teil der CDU ist.

Quetschtuete
Fragesteller
@lazyjo

Prima, danke. Du kriegst die Auszeichnung für die hilfreichste Antwort, dann wenn es möglich ist.

Keine Ahnung.

Allerdings bei nur ca. 1-2 % der Mitglieder im Hinblick für die Mitgliedanzahl der CDU (ohne die CSU) etwa so wichtig wie ein Sack Reis, der irgendwo platzt.

Spielt einfach keine Rolle.

Quetschtuete
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, allerdings war das nicht die Frage.

SirAndiusNr2  07.01.2024, 16:03

Das reicht doch. Die haben bessere Startvorraussetzungen als die meisten anderen Parteien.

Der Zuwachs kommt nach der Gründung.

R3g3nmach3r  07.01.2024, 16:07

Nur das die CDU extrem Stiel mitgleider verliert, während bei der werteunion die mitgliederzahl rapide steigt.

wolfman74  07.01.2024, 16:16
@R3g3nmach3r

Nein... 2020 hatte sie 4000 Mitglieder und heute immer noch.

Die CDU hat fast 380.000 Mitglieder. Das würde allenfalls die nächste 1-2% Partei werden.

R3g3nmach3r  07.01.2024, 16:20
@wolfman74

Die AfD liegt gerade mal bei 40.000 Mitgliedern und schaft trotzdem mit der CDU vergleichbare Umfragezahlen.

Wird sich zeigen. Das hätte vor und Nachteile.

Kurzfristig gewinnt die Werte-Union, doch langfristig wird sie nicht bestehen bleiben.

Quetschtuete
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, wollte aber eigentlich eher wissen, wie 'wahrscheinlich' es wäre.

terminierertot  10.01.2024, 13:37
@SirAndiusNr2

Ich denke wir müssen da einfach wirklich auf die Landtagswahlen im September warten. Wenn die Werteunion einzieht, wird sie sich etablieren können. Wenn sie nicht einzieht, dann wird sie verschwinden bis 2025.