Wie wahrscheinlich ist ein AfD-Bundeskanzler?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe in den nächsten Jahren keinen Bundeskanzler der AfD. Die Partei hat ihr Wählerpotenzial erreicht, d.h. für eine eigne Mehrheit wird es bei weitem nicht reichen. Und die Leute werden merken, dass jede Stimme für die AfD nicht förderlich für eine stabile Regierung ist, sondern hinderlich - wie man an der Ampel gesehen hat, bei der ziemlich unterschiedliche Parteiprogramme in eine Regierung gezwängt werden mussten. Das konnte eigentlich nicht gutgehen.

Viele Stimmen für AfD (und BSW und Linke) bedeutet, dass Deutschland gelähmt und geschwächt wird - das ist ja das Ziel Putins, weshalb er die AfD unterstützt.

Eine stabile Regierung mit der AfD? Leute, vergesst es. Genau so ist Hitler an die Macht gekommen.

Und das wäre der einzige Weg für die AfD: Sich mit russischer Hilfe durch Desinformation und Manipulation eine breite Basis schaffen und die Demokratie, die die AfD ja verachtet, dann Stück für Stück abbauen, bis dann ein bisschen Gewalt den Rest erledigt.

Doch wohl hoffentlich unwahrscheinlich - möge das auch so bleiben, solange der Wind weht.

Extrem unwahrscheinlich - die AFD wird niemals die erforderliche Mehrheit bekommen.

Rudi0948  03.01.2025, 01:10

Es gibt halt noch ein paar vernünftige Wähler. Sie sollten sich mal zusammentun, dann würde die AFD keinen Stich mehr bekommen.

So populär ist sie auch nicht. Zudem ist sie isoliert, da niemand mit ihr koalieren möchte. Und die absolute Mehrheit wird sie nicht erhalten, eher wird sie verboten. Ein AfD-Verbot ist ja aktuell wieder im Gespräch.

Rudi0948  03.01.2025, 01:11

Das wollen wir hoffen, dann hat der rechte Spuk endlich ein Ende.

Ziemlich unwahrscheinlich.

Selbst bei einem sehr optimistischen Wahlergebnis, das den momentanen Umfragewerten entspricht, erhält die CDU immernoch fast doppelt so viele Stimmen.

Mit der AfD wird zudem niemand koalieren wollen - und ihr erst recht nicht zur Regierungsführung verhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Rudi0948  03.01.2025, 01:12

Warum wählst du sie dann, wenn sie auf verlorende Posten ist.