Nächste Bundestagswahl AfD?

8 Antworten

Wie wahrscheinlich denkt ihr ist es, dass die AfD in den nächsten Wahlen zu den Spitzenkräften gehört oder die Spitzenkraft sein wird?

Wie die AfD abschneidet, hängt u.a. ein Stückweit von der Arbeit der amtierenden Koalition ab.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die AfD in eine regierende Position kommt.

Ggf. spielt die AfD in vier Jahren auch keine relevante Rolle mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer unzählige Fragen in relativ kurzer Zeit stellt, ist lost

Sallysbestbuddy  02.07.2025, 19:29
Ggf. spielt die AfD in vier Jahren auch keine relevante Rolle mehr.

Das denke ich auch.

Nicht sehr wahrscheinlich. Die Zustimmung für die Rechtsextremisten ist lt. Sonntagsfrage rückläufig.

Aktuell bringen sich die Blaubraunen gern selbst zurück in die Schlagzeilen, weil nicht mehr ständig über sie berichtet wird. Dazu ist die Politik im Moment viel zu spannend.

Niemand muss sich zu deren Erfüllungsgehilfen machen. Da gibt es keine rechtliche Verpflichtung dazu, und jeder, der mit denen zusammenarbeitet, kann sich sicher sein, dass sie das zwar annehmen würden - ihren Koalitionspartner aber vorführen und kaputtspielen würden.

Auch in anderen Ländern gab es schon erfolgreiche Minderheitsregierungen. Fakt ist, wer AfD wählt, sorgt dafür, dass es keine vernünftige bürgerliche Mehrheit geben kann und bewirkt, dass dringend erforderliche Reformen nicht angepackt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte es für sehr wahrscheinlich das sie stärkste Kraft werden. Aber alleine können sie zum Glück nicht viel machen.

Sehr unwahrscheinlich, was auch sehr gut ist!