Arbeitet Jens Spahn auf schwarz-blau hin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spahn ist Teil des rechten Flügels der Union, ein abgeschwächter und inoffizieller Teil der WerteUnion-Bewegung, der eine schrittweise Annäherung an die AfD fordert. Es war zu hoffen, dass die Union zur Besinnung kommt, nach der Abspaltung. Das war teilweise der Fall. Der Zuspruch für eine Kooperation ist bspw. bei der FDP höher als bei der Union.

Er arbeitet aus zwei Gründen auf eine schwarz-blaue Koalition hin:

• Persönlich: Spahn genießt bei den linken Parteien kein hohes Ansehen, insbesondere wegen den Maskendeals. Als einzigen Anker könnte die AfD darüber hinwegsehen und ihm eine politische Karriere ebnen, wenn er dafür mit ihr kooperiert. Außerdem könnte er versuchen, mit Merz Politik zu brechen, nachdem dieser ein historisch schlechtes Wahlergebnis einbrachte.
  • Ideologisch: Spahn gilt wie gesagt als rechter als andere. Er war auch bei einem Auftritt der Republikaner unter Trump in den USA.

IanXY 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 14:00

Danke! Sehr fundierte Einordnung 👏

Ich hoffe es, dann würde Deutschland endlich mal wieder voran kommen, aber dieser lausigen Regierung sind die Chancen aussichtslos.

Das kommt darauf an ob er Merz als Kanzler beerben will.

Als Fraktionsvorsitzender der CDU im Bundestag kann er die Arbeit von Merz torpedieren und sich als Kanzler in Stellung bringen

Ganz sicher nicht. Das hätten die Rechtsextremisten gern, aber Spahn ist Christdemokrat.

IanXY 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:38

Danke! Ich hoffe du behältst Recht, aber zutrauen würde ich dem Mann alles...

Nein.

IanXY 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:53

Danke für deine Antwort! Was glaubst du denn, was er damit bezwecken möchte?

Sich weiter von linker Politik abgrenzen? Künftig die Stimmen der AfD im Bundestag nutzen? Den rechten Wählern "Bürgernähe" vorgaukeln?

Das ist durchaus eine Art von politischer Legitimation, die er da betreibt.