Wie von ihr lösen? Nicht mehr an sie denken?
Hallo!
ich bin 17 Jahre alt und aus einer toxischen „Beziehung“ raus. Am Ende hatte sie einen neuen und mir wurde das äußerst schmerzlich mitgeteilt, damit war dann alles zu Ende.
Seither geht es mir gar nicht gut und ich denke immer an sie. Am liebsten würde ich sie wieder anschreiben, da ich sie auch so extrem vermisse. Ich kann mit der Situation nicht umgehen, möchte aber darüber hinwegkommen und weiter mein Leben leben..Aber gefühlt möchte ich sie auch da drinnen haben, ich verstehe das alles nicht
Aber das ist schwer, denn ich bin noch immer viel am weinen - ich vermisse sie auch, obwohl sie mich so verletzt hat und in der Hinsicht kein guter Mensch ist. Ich habe aber auch enorme Fehler gemacht, das muss ich dazu sagen. Wir haben uns beide geschadet, also emotional und auch psychisch.
Dennoch kann ich mich nicht von ihr lösen, wie bekomme ich das besser hin, habt ihr Tipps für mich? Ich bin 17 Jahre alt
Ich bin durch das alles auch ein wenig traumatisiert, also ich habe kein Verlangen mehr nach einer Beziehung (nur noch mit ihr - wtf warum???)…
Könnt ihr mir helfen?
Danke
5 Antworten
Geht mir grad auch so. Habe sie gelöscht auf Snap, Insta und bei WhatsApp archiviert.
Scheiß auf sie, wenn du die Chats paar Tage gelöscht hast vergisst du sie irgendwann bzw. der Schmerz lässt nach.
Aber kann verstehen dass es schwer ist das zu löschen weil man ja die Person trotzdem irgendwie noch mag. Aber da musst du einfach drüber stehen. Wenn du den Kontakt hälst wird es dir immer wieder schlecht gehen weil du eifersüchtig etc bist und immer dran erinnert wirst. Spring über deinen Schatten und lösch sie.
Aber das mit dem Weinen und so kann ich verstehe, hat mich auch gebrochen, vor allem wenn sie mit nem anderen vögelt.
Sehr gut bro. Das wird schon, dir wird es bald besser gehen 💪🏻. Falls was ist schreib mir.
Stecke in einem ähnlichen Boot, fühl Dich frei, Dich bei mir auszukotzen 👋
Guten Morgen, erstmal ein Lob an Dich, für einen 17jährigen schreibst Du super reflektiert!
Was bei Dir gerade passiert ist wie ein Drogenentzug. Du hast Entzugserscheinungen und das hat mit Deinen Hormonen/Neurotransmittern (Botenstoffen innerhalb und ausserhalb Deines Zentralen Nervensystems zu tun...ich bin kein Arzt, darum drücke ich es so leihenhaft aus, wie ich es selbst verstanden habe). Dein Belohnungssystem im Gehirn verlangt die Droge zurück (der Kontakt zur Ex führt zur Ausschüttung von Dopamin eine Art Glückshormon, Dopamin macht natürlich viel mehr als nur das, aber für hier genügt die einfache Erklärung). Dopamin wird um so mehr ausgeschüttet, wenn es eine intermittierende Verstärkung gibt (also einen unregelmäßigen Reiz/Belohnung). Wie zum Beispiel bei Glücksspielen (Du weißt nie wann ein Gewinn kommt) oder bei toxischen Beziehungen (Du weißt nie wann oder ob überhaupt ihr euch endlich wieder "in die Arme fallt"), die Belohnung fühlt sich dadurch fast rauschhaft gut an. Du hast die Sehnsucht danach, dass die Erleichterung endlich wieder eintritt und dem Leiden ein Ende bereitet, weil Du die Hoffnung hast, danach wird alles gut. Das ist aber eine Illusion! Die Droge wird Dich kaputt machen und im Prinzip weißt Du das auch, aber Du wehrst Dich noch und suchst nach anderen Lösungen, neigst auch im Rückblick zur Idealisierung. Möchtest den Schmerz weg haben, der Deinem Selbstwert zugefügt wurde, Bestätigung wäre, sie zurück zu bekommen und so denkst Du die Situation kontrollieren zu können, ein Trugschluss.
Was Du tun kannst:
keinerlei Kontakt!!! Du bist auf Entzug. Löschen, blockieren, archivieren auf allen sozialen Medien!
Im realen Leben: meide Orte, Gerüche, Erlebnisse und Menschen die Dich an sie erinnern. Sag Deinen Freunden und Bekannten, Du willst nicht über sie sprechen im Sinne von: Du willst nicht wissen was sie gerade tut und mit wem sie das tut, NICHTS!
Stärke Deinen Selbstwert, da sind meine Empfehlungenimmer gleich: treibe Sport, achte auf Ernährung, gönne Dir ein Umstyling (hilft wirklich auch als Mann, kann ich nur empfehlen), kümmere Dich um Deine Bildung, starte ein neues Hobby, geh mit Freunden raus, lies gute Bücher, lerne neue Frauen kennen (bitte nicht vergleichen, rufe Dir das immer ins Gedächtnis, denn es ist ja ein Automstismus)!
Lenke Dich bewusst ab, wenn der Gedanke an sie auftaucht!
Es wird ein wenig dauern aber vertraue mir: Alles wird gut! 🍀
Danke für deine sehr ausführliche Antwort, doe hilft mir sehr. Ich werde versuchen den Entzug weiter zu führen und ich hoffe einfach, dass dieser Schmerz irgendwann vergeht.
Das gute ist eigentlich, dass es eine Fernbeziehung war, demnach ist es dahingehen einfacher, denn wir haben nur wenige gleiche Freunde.
Ich suche immer Ablenkung, aber leider habe ich da kaum welche. gerade in dieser schweren Zeit habe ich bemerkt, dass meine Freunde keine wirklichen sind, ein Freund hat die situation sogar ausgenutzt und das ist scheiße und tut auch extrem weh. Meine Ex war so gesehen meine einzige Vertrauensperson…und das macht es noch schlimmer.
Ich versuche aber nach vorne zu Blicken.
Nur hei den Frauen möchte ich selber erstmal keine kennenlernen, ich halte das aktuell nicht aus. Nur wenn sich was durch Zufall ergibt, dann kann man drüber nachdenken 😅
Hey, tut mir leid für Dich, aber durch solche Erfahrungen müssen wir leider alle gehen! Es macht Dich wirklich auch klüger und, wie ich hoffe, wirst Du daran auch wachsen!
In eurem Alter ist die persönliche Entwicklung noch sehr in der Schwebe! Was "Freunde" Dir heute antun, dafür werden sie sich in einigen Jahren noch schuldig fühlen (nicht immer, ist aber oft so, ich spreche aus Erfahrung!), weil sie erst dann reflektieren können! Es gibt leider viele Spaßmaximierer, denen der Kick zu dem Zeitpunkt wichtiger ist, als ein Freund der möglicherweise auf der Strecke bleibt. Ja, das ist traurig und verletzend! Es tut mir leid, dass Du gerade so wenig Rückhalt hast!
Es klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber oft findest Du den Halt bei Menschen, die nicht in Deinem Alter sind. Leute mit Lebenserfahrung können Dir andere Perspektiven aufzeigen (Eltern. Großeltern, Verwandte, ältere Geschwister, sind manchmal sehr gute Ratgeber!).
Aber Du solltest versuchen neue Kontakte in Deiner Altersklasse zu knüpfen. Das ist schwerer heutzutage, ich weiß das. Wie wäre es mit einer Kampfsportart (Boxen, Ringen, Karate, Judo, MMA...) oder einer Mannschaftssportart, oder DLRG? Ich persönlich finde auch Kraftsport gut, aber neue Leute lernst Du vermutlich schneller bei den zuerst genannten Trainingsarten kennen.
Mach nicht den Fehler, Dich nur oder hauptsächlich auf eine einzige Person zu konzentrieren, dann kann Dir weniger passieren. Was Du benötigst ist ein soziales Netz, das aufzubauen braucht natürlich Zeit. Es ist aber in der Übergangszeit auch eine Möglichkeit Dich online mit Leuten zu verbinden, wenn es auch nur spontan mit fremden Leuten ist - gibt ja genug Möglichkeiten- (klar, da immer etwas aufpassen. Es gibt ja eine Menge gruseliger Gestalten, die da unterwegs sein können, Du weißt was ich meine!).
Fernbeziehungen sind mMn eh etwas schwieriger, selbst mit viel Beziehungserfahrung!
Aber der Schmerz wird vergehen, versprochen! Sobald Du wieder die ersten positiven Erfahrungen sammelst, wird sich Dein Mindset verändern. Oft ist es dann wie ein Dominoeffekt, weil Du anziehst, was Du ausstrahlst! Aber es ist natürlich ein Prozess und sehr individuell was den zeitlichen Faktor betrifft. Bitte, nicht aufgeben!
Was Frauen betrifft, lerne einfach welche kennen, Du musst nicht gleich in Beziehung gehen! Platonisch reicht doch, oder es locker anzugehen (immer aber mit offener Kommunikation und Kommitment) ! Nur so lernst Du mehr über Frauen!
Alles Gute weiterhin
Offenbar istt sie die Toxische. Mit dem jetzigen wird die es auch so machen.
Vergiss sie.
Kann sein - aber ich möchte nicht negativ über sie herziehen
Kann sein, ich hoffe ehrlich gesagt auch für den Jungen, dass er es bemerkt. Er ist ein ganz ganz netter Typ und hat das nicht verdient, Aslo so verletzt zu werden, wie ich es wurde
Es ist berechtigte Kritik. Und wenn sie mit der Wahrheit nicht leben kann ist es ihr Problem.
Lass sie, wenn sie es mit jedem so macht ist sie schnell wieder alleine.
Jeder Mann geht durch solche Phasen, das ist der gesunde und unvermeidliche Entwicklungsprozess.
Wichtig ist jetzt wie du darauf reagierst.
Du bist ihr egal und sie lässt sich grade von jemand anderem vögeln.
Was lernst du daraus?
Wie verhinderst du dass dir sowas jemals wieder passiert?
Willst du dieser Person jetzt so viel Macht über dein Leben geben?
Was du jetzt tun muss:
- auf keinen Fall schreiben
- alle Bilder von euch Löschen
- nutze die Energie um an dir zu arbeiten
- gehe ins Gym
- lerne aus deinen fehlern
- andere Frauen kennenlernen
Die einzige „Rache“ die man hat ist eine so gute Version von sich selbst zu werden dass sie diese Entscheidung auf ewig bereuen wird.
Ex-Freundinnen hassen es wenn sie dich mit einer Frau sehen die Hübscher ist als sie selbst.
Hass und Rache sollten aber nicht deine Motive sein.
Wünsch dir alles gute
Danke!
natürlich soll sie nicht so vile macht bekommen!
Ich versuche die Sachen zu beherzigen
Ich möchte jedoch keine andere Frau aktuell kennenlernen. Das finde ich assi
Ich werde mich weiterentwickeln und immer besser werden. Danke
Danke! Fast allem was Du geschrieben hast, stimme ich zu 100% zu! Und das Selbe gilt für Frauen in einer solchen Situation!
Allerdings braucht es keine Hübscher neue Frau, sondern eine, mit der man(n) sich gut fühlt, dann tritt das Aussehen etwas in den Hintergrund. Extra auf die Suche nach ner Hübscheren zu gehen wäre ja Rache, oder?
Wir sollten niemals in Hass oder Rache enden, sondern immer an der persönlichen Entwicklung arbeiten!
Hey🫶,
ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll… Ich kann natürlich nachvollziehen das diese Situation sehr schmerzlich für dich ist. Eine Trennung ist immer schmerzhaft (vor allem wenn man die Person wirklich geliebt hat). Ich würde dir persönlich raten die alten Chats zu löschen und auch ihren Kontakt zu löschen. Denn wenn du sie jedes mal auf deinem Handy siehst wirst du nochmal mehr an sie zurückerinnert. Das wird dich immer weiter zurückwerfen. Dieser Schritt mag schwer sein ist aber enorm wichtig um abschließen zu können. Weiterhin würde ich dir raten dein Leben neu zu strukturieren. Du hast sehr viel Zeit damit verbracht mit ihr zu schreiben was jetzt natürlich wegfällt. Setze dir neue Ziel in deinem Leben und Blick in die Zukunft statt in die Vergangenheit.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und wenn du schreiben möchtest bin ich immer für dich da.
Alles Liebe
deine Alysa🥰🫶
Danke für deine äußerst nette Antwort. Die bedeutet mir sehr viel! Ich habe vor circa 30 min alles gelöscht, sodass ich hoffentlich bald darüber hinwegsehen kann..
Aber es ist leider sehr sehr schwer und wird zur Zeit irgendwie immer schlimmer, als besser
Gerne🫶 Und es ist ein sehr großer Schritt den du gemacht hast und darauf kannst du sehr stolz sein. Es gibt im Leben immer schwere Zeiten über die man hinweg muss. Ich weiß aber das du das schaffen wirst und glaube an dich😊
Dankeschön!
Es hat viel Überwindung gekostet, aber es tat dann auch gut, aber jetzt muss ich auch alle Gedanken aus meinem kopf löschen, das wird auch nochmal schwer
Der Prozess dauert natürlich. Aber du bist stark und schaffst das–das weiß ich🥰
Danke! Deine Situation tut mir auch leid!
Ja, ich habe alles gelöscht und sie überall blockiert, ich werde versuchen sie zu vergessen, wird schwer werden, aber wird hoffentlich irgendwann besser. Danke