Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es beim gleichzeitigen Wurf von 6(identischen,sechsseitigen) Würfeln, in denen mind eine 5 oder mind eine 6 vorkommt?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass die Reihenfolge der Augenzahlen keine Rolle spielt.

Lässt man alle Augenzahlen zu, beträgt die Anzahl der Möglichkeiten:

(n+k-1 über k) mit n = 6 (Augenzahlen) k = 6 (Anzahl Würfel bzw. der Ziehungen)

(11 über 6) = 462

Ereignisse bei denen mindestens eine 5 oder eine 6 vorkommt: es sind alle Ereignisse ausgeschlossen, bei denen weder eine 5 noch eine 6 vorkommt. Die Anzahl dieser Möglichkeiten beträgt

(n+k-1 über k) mit n = 4 (Augenzahlen) k = 6 (Anzahl Würfel bzw. der Ziehungen)

(9 über 6) = 84

Die Anzahl der Ereignisse beträgt also 462 - 84 = 378