Was ist mathematisch hier bei Kniffel am besten?

3 Antworten

Der Halbrecht hat Recht, auch wenn er auf die Strategie nicht eingeht. Ich habe versucht, beide Strategien zu vergleichen:

(1) Nur die 2 stehen lassen und voll auf die 2en gehen. Wahrscheinlichkeit für 5 2en ist 0.026.

(2) Die 2 und die 3 stehen lassen, nach dem nächsten Wurf auf das gehen, was dann am meisten da liegt, 2en oder 3en (bei Gleichheit 2en). Wahrscheinlichkeit für 5 2en (oder 3en) ist hier 0.008.

In der Tabelle unten habe ich zuerst berechnet, mit welcher Wahrscheinlichkeit im zweiten Wurf wie viele 2en und 3en kommen (horizontal Anzahl 2en, vertikal Anzahl 3en). Dann kommt der Entscheid gemäss Strategie und schliesslich die zugehörige Wahrscheinlichkeit, das Ding voll zu machen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

ob auf 2en hoffen oder auf 3en ist egal . Eine von beiden Zahlen muss/kann man nehmen , ohne dass sich was ändert

wir gehen auf 2en

Rein logisch ist doch klar , dass man alle vier nehmen sollte, denn sonst ist ja klar , dass ein Würfel weiter die 3 zeigt !

hier : 3 Würfel, 2 Würfe , die Wahr für 0, 1 , 2 mal dieselbe Zahl ( hier 2 )

Bild zum Beitrag

jetzt 4 Würfel

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)  - (rechnen, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

liege gerade im bett und keine lust zu rechnen bin aber ein regelmaessiger kniffel spieler und wuerde die sechs liegen lassen wenn es dein erster wurf im spiel war. da du so die besten warscheinlichkeiten auf gute dreier pasche etc hast ( auch chance ) und es warscheinlicher ist als eine strasse die passieren oft zuallig so das du mit zwei wurfen leicht auf grosse strasse erhoehen kannst (4|6).