Wie viele Lampen kann ich an eine steckerleiste hängen?
Hallo zusammen, ich wollte einen Kronleuchter bauen, und bin mir unsicher, wie viele Lampen ich an meine Steckdosenleiste hängen kann. Jede wiegt 20KG, das Kabel der Steckerleiste ist 6mm dick, es ist eine schwerlast Steckerleiste.
Es handelt sich um diese Steckerleiste: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/steckdosenleiste_premium-line_7-fach_1_4_m_silber-153515
6 Antworten
An so ein Anschlusskabel würde ich nie eine einzige Lampe aufhängen, das ist dazu überhaupt nicht konstruiert. Als Lampenträger wäre schon jeder Schnürsenkel weitaus tauglicher und sicherer!
Da steht nirgends dass du überhaupt ein Gewicht an diese Leiste hängen darfst. Könnte ich mir auch nicht vorstellen . Du wirst alles fein an Dübel und Deckenhaken hängen und die Leiste meinetwegen als Verteiler bis 3500 Watt nutzen. Auch das ist nicht professionell. Man fasst die Kabel der Lampen zusammen und führt die Enden in einer Verteilerdose zusammen.
An das 6 mm Kabel kannst und darfst Du gar nichts abhängen.
Du benötigst ein Tragseil. Bestenfalls ein Stahlseil welches an einem Deckenhaken befestigt ist. Daran kannst Du Deinen Kronleuchter aufhängen.
Die Dimensionierung des Tragseils (Zugbelastung) kannst du frei bestimmen. Irgendwann ist entscheidend, was die Decke darüber aushält, ohne einzustürzen.
20 kg ist ja schon eine Masse. 200 kg dürften aber normal auch kein Problem sein. Richtige Verdübelung vorausgesetzt.
Die Decke muss es halten.
Du kannst an eine Steckerleiste eine elektrische Last hängen, aber keine mechanische.
Stecker oder Steckdosenleisten sind nicht nicht dafür gemacht unter Zug zu stehen. Du solltest für deine Konstruktion etwas anders überlegen.
Das bezieht sich auf die elektrische Last, nicht auf die mechanische
Aber es ist eine schwerlast Steckerleiste?!