Reichen diese Haken bei einer schweren Lampe?

4 Antworten

Wenn Opa das gemacht hat, kannst du davon ausgehen das es hält !

Gruß auch ein Opa

Woher ich das weiß:Hobby

Der Haken hält sicher 3Kg auf Zug. Wichtiger ist, dass der Dübel vollständig in der Decke ist und die Decke nicht porös ist.

Woher ich das weiß:Hobby
outline88
Fragesteller

Also die Decke ist aus Holz und die Haken wurden ganz reingedreht

SevenOfNein  16.01.2023, 06:19
@outline88

Das ist auch sehr stabil. Wenn der Haken sich seitlich nicht bewegen lässt, hält das. Kannst auch mal feste dran ziehen. 3kg ist nicht so viel.

Um den Haken würde ich mir gar keine Gedanken machen. Entscheidend ist, wie der Haken in die Decke gesetzt wurde. Ich hatte vor recht vielen Jahren mal von meiner Oma den Auftrag bekommen, die Lampenschirme abzunehmen, damit sie sie putzen konnte. Als ich die Lampe, auf einem Stuhl stehend, berührt habe, fiel sie mir entgegen. Vermutlich wäre sie kurze Zeit später von allein heruntergefallen. Der Haken hatte sich über viele Jahre hinweg aus dem Deckenbalken gelöst, was niemandem aufgefallen war.

Wenn der Opa sich auskennt, hat er aber garantiert die richtige Befestigung gewählt.

wenn die Decke aus Beton ist, das Loch mit 6mm gebohrt ist, und ein passender Dübel verwendet wurde, sowie ein vernünftiger Haken eingeschraubt wurde, dann kannst Du bis zu 20 Kg dran hängen.