Deckenlampe über Loch anbringen

der Anschluss - (Lampe, Handwerker, Schrauben) Kabelkanal - (Lampe, Handwerker, Schrauben) Befestigung - (Lampe, Handwerker, Schrauben) Lampenfuss - (Lampe, Handwerker, Schrauben)

4 Antworten

Über der Zwischendecke (im Loch) muss ja irgendwo noch die nächste Ebene kommen. Dort würde ich einen Haken reinschrauben und mit einem Metallstift (oben und unten jeweils auch zum Haken gebogen) die Lampe dran hängen. Damit kann man ihn auch längenmäßig anpassen, so dass die Lampe gut an der Decke sitzt.

Man kann das auf den Bildern nicht genau sehen, aber ich gehe davon aus, dass oben an der Lampe eine Öse zum Einhängen ist -oder? Dann müsste das so klappen wie beschrieben.

hallo, ich habe den Thread grade wieder gefunden. Es war schliesslich ein System für das es spezielle Haken gab. Bei einem Baumarkt der es im Sortiment hatte, hatte ich es zufällig gefunden. Selbst die Mitarbeiter dort kannten das nicht ;) Sieht fast aus wie auf dem Bild, aber die Arme hatten am Ende krallen und die Arme spreizen sich aus einander wenn am Haken Gewicht hängt (die Lampe), damit verkeilen die sich im Loch. Hatte wohl mal jemand erfunden, aber ist ausser in meiner Wohnung nicht so viel benutzt wurden ;)

In diesen Fällen ist in der Regel eine Befestigung vormontiert, diese scheint zu fehlen. Die Kabel laufen vom Loch her seitlich weg, entweder bohrst Du dazwischen vorsichtig und setzt einen längeren Harken ein, oder Du montierst eine Stiftbrücke, hierzu bohrst Du schräg nach links ein tiefes Loch (6mm) und nach rechts ein weniger tiefes Loch, schiebst dann schräg einen Stift in das tiefe Loch,drückst den Runter, ziehst ihn etwas raus in das flachere Loch und fixierst den Stift. Hier gibt es auch eine professionellere Lösung mit zwei kleinen Gewindestangen und einer breiten Hülse, diese können dann eingespannt werden, indem man sie ins loch setzt und an der Mutter Spannung aufbaut.Sollte über dem Loch ein Hohlraum sein, ist es natürlich einfacher, dann kannst Du auch den überbrücken.

nimm eine styropor rosette setzt die dein loch, somit kannst "viel" verschieben, um dein haken ein zusetzen, die passt auch zu bild 4