Was ist das für ein metallener Dübel und wie benutzt man ihn?

Hier noch das ganze Teil

6 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn es Gewindehülsen sind, so macht die Kombination der Teile eigentlich nur einen Sinn, wenn Du das Trägerblech einmal vormontierst und dann an der Decke anbringst. Nach der Verkabelung wird das Blechgehäuse auf die Schraubenenden gesteckt und dann wird das ganze mit Federring und Mutter befestigt. Wobei es aus optischen Gründen sicher schöner wäre, passende Kugelkopfmuttern zu verwenden.

Voraussetzung ist aber, dass die Länge einer Gewindehülse plus der Höhe des Trägerbleches in Summe das gleiche Maß ergeben wie die innere Höhe des Gehäuses.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Handwerk, Lampe)
samiro
Fragesteller

Ah ok. Dann kann ich es also einfach mit den Schrauben und normalen Dübeln montieren?

electrician  27.12.2023, 16:53
@samiro

Montiere es einmal vor und checke, ob die Teile so passen. Vorher macht es keinen Sinn, das Trägerblech mit Dübeln unter die Decke zu bringen.

Bei der fertig montierten Leuchte sollten sich Trägerblech und Gehäusekante auf einer Ebene befinden.

Ansonsten: Bei Geräten, welche innerhalb Deutschlands verkauft werden, muss eine verständliche Bedienungs- bzw. Montageanleitung dabei sein. Ansonsten ist dies ein gravierender Mangel und somit ein Reklamationsgrund.

samiro
Fragesteller
@electrician

Oki, ich probiere es mal. Danke für die Hilfe!

Ich weiß nicht, was das für ein Dübel sein soll, aber so oder so richtet sich die Wahl des Dübels nach dem Werkstoff, aus dem deine Decke besteht.

Deswegen wäre der Anbieter gut beraten, überhaupt keine Dübel beizulegen. Er kann schließlich nicht wissen, ob deine Decke mit Rigips abgehängt ist oder aus gestampftem Lehm besteht oder was weiß ich.

Bei einer harten Decke aus Beton oder dergleichen würde ich vermutlich ganz normale Fischer Nylondübel nehmen, von denen ich hier noch etliche in verschiedenen Größen herumzuliegen habe. Außer vielleicht wenn die Lampe sehr schwer ist. So Kronleuchter. In dem Fall würde ich versuchen, eine bessere Empfehlung auf der Webseite des Dübelherstellers zu finden. In jedem Fall wirft dieser Deckenwerkstoff so mit die geringsten Probleme auf.

Ohne eine ausführliche, bebilderte Anleitung wird das nichts. Sollte keine Anleitung dabei gewesen sein, ist das ein klarer Grund, die Lampe zu reklamieren und wieder umzutauschen.

samiro
Fragesteller

Es war leider keine dabei. Bis auf das Problem mit dem Metallteil, wirkt es selbsterklärend.

Ein Bild von deiner Lampe wäre hilfreicher. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Dübel sein soll. Da wird irgendwie das Gestänge deiner Lampe montiert.