"Wie viele Jahre würdet ihr dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine geben?

6 Antworten

Irgendwas zwischen 2 Tagen (Regierungsturz und Revolution in Russland, siehe Wagner Aufstand) und 200 Jahren (siehe Koreakonflikt und den gesamten nahen Osten).

Kann sich halt alles möglich draus entwickeln.

Kommt darauf an wie lange Putin noch lebt.

Russland wird seine aggressive Politik seinen Nachbarn gegenüber erst aufgeben, wenn Putin tot ist.

Wenn überhaupt.

Nach der Ukraine wäre ja nicht Schluss. Zur Herstellung eines Putins Vorstellungen entsprehcenden russischen Imperiums gehören alle früheren Sowjetrepubliken einschliesslich des Baltikums ja dazu.

Dazu kommt die Hegemonie über Europa mit Mitteleuropa als Vasallenstaaten.

Das ist das Ziel. Die Brücken hat Putin längst hinter sich abgebrochen.

Erst sein Tod gibt eine Chance zur Veränderung.

BBasti89M  21.04.2024, 21:25

Putins Tod löst das Problem nicht. Es gibt zu viele, die so denken, wie er.

Mork77  21.04.2024, 21:32
@BBasti89M

Es gibt aber keinen klaren Nachfolger. Die gehen sich dann vermutlich gegenseitig an die Gurgel.

BBasti89M  21.04.2024, 21:33
@Mork77

darauf sollte man nicht vertrauen. Bestimmt wird das schnell gelöst, wie in Russland bisher immer üblich.

Mork77  21.04.2024, 21:36
@BBasti89M

Wir haben keine Sowjetunion mehr sondern eine faschistische Diktatur. Und in solchen Staaten gibt es nie einen Nachfolger, da diese Leute für den "Führer" gefährlich sind.

Selbst in der Sowjetunion hat es nach Stalins Tod einige Zeit gedauert, bis Berija tot und der Machtkampf entschieden war.

Aber, ein Grund mehr im Westen massiv aufzurüsten. Das ist die einzige Sprache die diese Leute verstehen.

Uwe65527  22.04.2024, 01:21

Das ist kein Kriterium. Während des Afghanistan-Feldzuges in den 80ern sind Breshnew, Andropov und Tschernenko gestorben, und Gorbatschow hat das auch noch 5 Jahre weitergeführt.

Mork77  22.04.2024, 07:51
@Uwe65527

Zu dem Zeitpunkt hatte die Sowjetunion ein stabiles System für die Machtübergabe entwickelt. Auch ist der Afghanistankrieg nur bedingt mit dme Krieg in der Ukraine zu vergleichen.

Und, wie gesagt, das heutige Russland hat nichts mit der Sowjetunion gemein. Es ist eine faschistische Diktatur.

Die Frage nach dem "Wie lange" nervt etwas.

Da du nicht nach Krieg fragst, sondern nach Konflikt, so muss ich sagen : 50 Jahre.

Selbst wenn der Krieg bald endet,wird trotzdem der Hass auf den Anderen noch lange andauern. Das kannst du bei allen beendeten Kriegen sehen.

Bekommt die RUS die Gebiete, wird es sicherlich noch lange Guerlla-angriffe gegen den Besatzer geben als Vergeltung und weil man dem Willen der Ukrainer nach freiem Leben nicht nachgekommen ist.

Vertreibt die Ukraine erfolgreich die Besatzer, so wird der Blutzoll den die Russen geleistet haben noch sehr lange den Wunsch haben, das Werk der Väter zu vollenden. Künftige Führer Russlands werden auch finanziell im Eimer sein und keine zufriedenstellende Volkswirtschaft auf die Beine stellen können.

Leider lässt es sich noch nicht absehen. Es wird wohl so 1-3 Jahre noch dauern, vermute ich.

10 Jahre waren di Russen in Afghanistan. Das Ukraine-Abenteuer könnte sich ähnlich lange hinziehen.