Wie viele erfüllte Prophezeiungen gibt es im Christentum?

8 Antworten

Wie viele erfüllte Prophezeiungen gibt es im Christentum?

Es gibt überhaupt nur wenige Prophezeiungen im Christentum bzw im Neuen Testament. Wir finden im letzteren zwei Apokalypsen, die synoptische Apokalypse deren älteste Version sich in Mk 13 findet, und die Johannesapokalypse, die eine eigene Schrift im NT darstellt.

Bei der synoptischen Apokalypse hat sich in etwa die Hälfte der angekündigten Ereignisse in dem Zeitraum der Abfassung des EvMk und kurz danach erfüllt. Bei der Johannesapokalypse muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob sie überhaupt dazu gedacht war zukünftige Ereignisse voraus zu sagen (diese Frage muss man sich aber grundsätzlich bei Prophezeiungen in der Bibel stellen).

Ein Beispiel dafür wäre die Prophezeiung des Königs Cyrus (Jes.44:29 +Jes.45:1). Der Prophet Jesaja, der um 700 v.Chr. schrieb, sagt Cyrus namentlich als den König voraus, der sagen wird, Jerusalem solle aufgebaut und die Fundamente des Tempels sollen gelegt werden.

Zu der Zeit, als Jesaja schrieb, war Jerusalem komplett erbaut, und der ganze Tempel stand. Erst mehr als 100 Jahre später sollten die Stadt und der Tempel im Jahre 586 v.Chr. von König Nebukadnezar zerstört werden.

Nachdem Jerusalem von den Babyloniern eingenommen worden war, wurde es um 539 v.Chr. von den Persern erobert. Wenig später gab der persische König Cyrus den Befehl, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen. Das war rund 160 Jahre nach der Prophezeiung des Jesaja!

Da es so viele sind hier eine genaue Aufstellung mit Bibeltextangaben wann und wo und von wem vorausgesagt mit entsprechenden Bibelstellen und die Erfüllungsnachweise!

https://www.bibelindex.de/de/

Suchwort " Erfüllte Prophezeiungen in der Bibel" eingeben

LG

BillyShears  17.05.2023, 09:17

Das ist jüdisch, nicht christlich.

Lukas238688  27.05.2023, 15:15
@BillyShears

Die Thora ist unser Altes Testament und Jesus war auch Jude. Die Thora ist ein Teil der Bibel also zählt das auch

Lukas238688  27.05.2023, 19:51
@BillyShears

Hat nichts geändert. Die Thora, also das Alte Testament gehört ebenso zum Christentum wie das Neue Testament

BillyShears  27.05.2023, 20:03
@Lukas238688

Und das ist falsch.

(Nebenbei bemerkt, die Thora sind nur die fünf Bücher Mose. Dass Du das nicht weißt sagt auch schon bisschen was darüber aus inwiefern Du da mitreden kannst.)

Damit eine Prophezeiung nachweislich erfüllt ist, muss sie die folgenden Kriterien erfüllen (wenn Sie diese für unangemessen halten, erläutern Sie bitte den Grund dafür).

1. Das Ereignis, das die Erfüllung darstellt, muss in der Art und Weise, wie es in der Geschichte erzählt wird, nachweisbar eingetreten sein. Es muss nachweisbar sein, dass die Geschichte des Ereignisses nicht geändert wurde, um der Prophezeiung zu entsprechen. Es muss nachgewiesen werden, dass das Ereignis nicht im Hinblick auf eine bekannte Prophezeiung inszeniert wurde.

2. Die Prophezeiung muss hinsichtlich Urheberschaft, Alter und Integrität nachweisbar sein. Es muss nachweisbar sein, dass die Prophezeiung in der aktuellen Form vor dem prophezeiten Ereignis gemacht wurde. Es muss nachgewiesen werden, dass die Prophezeiung nicht an das Ereignis angepasst wurde.

3. Die Prophezeiung muss spezifisch genug sein, um nur für das prophezeite Ereignis zu gelten. Es muss so eindeutig sein, dass es nicht auf ein anderes Ereignis oder eine andere Eventualität anwendbar ist.

4. Die Prophezeiung muss außergewöhnlich sein. Prophezeiungen, die sich auf Dinge beziehen, an denen niemand zweifeln würde, wie den Sonnenaufgang im Osten oder die Machtübernahme einer Nation durch das Schwert, sind keine Prophezeiungen. Gute Vermutungen zählen nicht.

5. Die Anhänger der Religion oder des Glaubens, über den die Prophezeiung gemacht wurde, können nicht absichtlich eingreifen, um die Prophezeiung wahr werden zu lassen.

Es gibt einige Grundvoraussetzungen, bevor eine Prophezeiung wirklich ernst genommen werden kann.

Das Ereignis, das die Prophezeiung „vorhersagt“, muss tatsächlich eingetreten sein. Es muss nachgewiesen werden, dass die Prophezeiung vor dem Ereignis gegeben wurde, das sie angeblich vorhersagt. Die Prophezeiung kann nicht vage oder einfach auf ein Dutzend verschiedene Arten interpretiert werden. Das Ereignis, das die Prophezeiung vorhersagt, kann nicht unvermeidlich sein (wie das Sprichwort sagt, jeder Narr kann vorhersagen, dass es im Winter kalt wird), und schließlich darf die Prophezeiung nicht selbsterfüllend sein, was bedeutet, dass Menschen sie nicht absichtlich wahr werden lassen können .

Keine der sogenannten Prophezeiungen in der Bibel bestehen diese Tests.

Das Problem bei biblischen Prophezeiungen ist, dass sie meist im Nachhinein geschrieben wurden, so dass die Autoren es aussehen lassen konnten wie eine in Erfüllung gegangene Prophezeiung.

Dabei handelt es ich lediglich um meist um eine Vaticinium ex eventu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaticinium_ex_eventu

Als eine echte Prophezeiung gilt Jesu Naherwartung der Gottesherrschaft mit Jüngstem Gericht. Allerdings hat sie sich als Irrtum erwiesen.

Die Prophezeiungen im TaNaCH gelten in erster den Juden. Für andere Völker wüste ich jetzt keine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
AbdullahG  17.05.2023, 10:17

Und Jesus trat hinaus und ging vom Tempel hinweg. Und seine Jünger kamen herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen. Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird! Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?

Matthäus 24:1‭-‬3

AriRosh  17.05.2023, 11:34
@AbdullahG

Hab kein NT und ich lese auch nicht daraus. Sind Irrlehren für Juden.