Wie viele Bahnstreiktage wären rechtlich pro Jahr maximal möglich?

9 Antworten

Wenn die Tarifverhandlungen nach einem halben Jahr noch nicht zu einer Einigung gekommen sind, könnte auch nach diesem halben Jahr noch munter weiter gestreikt werden, bis irgendwann die Streikkasse der verhandelnden Gewerkschaft leer ist.

Der Streik muss nicht einmal vorher angekündigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

So viel sie wollen. Das ist nicht geregelt. Ich bin froh, dass die ÖBB besser sind.

Wenn die wollen können sie das ganze Jahr durchstreiken. Nur gibt es während des Streikes keinen Lohn. Und die Streikkasse ist nicht unerschöpflich.

Aber alle schreien ja ständig nach Privatisierung. Beamte dürfen nicht streiken. Jetzt haben wir den Salat.

Beide Gewerkschaften können so lange streiken, bis die Streikkasse leer ist.

Da die Mitarbeiter nicht für denn Staat arbeiten müssen diese es nur früh genung ankündigen. Das ist mein Stand