Wäre es nicht besser, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel für Rentner kostenlos wären? So würden die wenigstens nicht ständig mit dem Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

11 Antworten

Nein

Die Wahl des Verkehrsmittels hängt von vielen Faktoren und vorallem von der eigenen Gewohnheit ab. Gerade, wenn ein Mensch sein Leben lang etwas auf eine bestimmte Art getan hat, wird er sich nicht im höheren Rentenalter, wenn eine Fahrtüchtigkeit zur Diskussion stände, nicht plötzlich umentscheiden.

Die Formulierung "ständig im Auto rumfahren" lässt zu dem vermuten, dass Du hier eine allgemein Verurteilung einer Menschengruppe vornehmen möchtest, die so weder richtig wäre, noch sich auf eine tatsächlich leicht abzugrenzende Gruppe bezieht.

Weiter gibt es ja bereits Vergünstigungen für Senioren. Das scheint mir schon zu reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Nein

Warum sollen Rentner nicht bezahlen? Die nehmen genau so viel Platz weg wie Schüler oder Menschen im arbeitsfähigen Alter ... Und wenn etwas eine Plage in Öffis ist, dann sind es laut schwatzende Rentnergruppen, das muss man durch Kostenfreiheit nicht fördern, zumal es oft günstige Angebote für Rentner gibt.

hi584  04.09.2023, 11:32

weil rentner oft an der armutsgrenze kratzen weil die rente zu gering ist für die aktuellen lebenshaltungskosten und wenn die rentner mehr öffis fahren würden gäbs zumindest weniger unfälle von rentnern die fahren obwohl sie nicht mehr fahren können

Knallo659  04.09.2023, 12:22
@hi584

So so, viele Rentner kratzen also an der Armutsgrenze. Wie viele von den anderen Autofahrern stehen denn genau so unvermögend da. Was die Unfälle anbetrifft solltest du dir mal die offiziellen Zahlen ansehen bevor du hier so einen Mist verzapfst. Les mal hier im Forum was die Fahranfänger für Fragen stellen und mit welchem Unwissen die auf die Straße gehen. Eigentlich müßte man dir wünschen dass du auch Rentner bist und zwar auf einem ganz kleinen Dorf ohne ÖPNV. Dann zieh mal los und erledige deine Angelegenheiten. Weniger menschliche Unfälle gäbe es wenn nicht solche Leute wie du einen solchen Stuss verbreiten würden.

Ja

Und die Rentner könnten weiter am Leben teilnehmen auch wenn wenig Geld da ist = eine Sorge weniger.

Zudem digitales Ticket und die Automaten ist für Ältere bestimmt schwer zu verstehen, daher auch hier eine Erleichterung. Ich fände es gut.

HugoHustensaft  02.09.2023, 08:16

Es gibt sehr oft verbilligte Angebote für Rentner, das ist kein Argument - manchmal mit einer Einschränkung, dass die erst ab 9 Uhr gelten, aber das macht dann ja auch Sinn.

Nein

Ist denn das Auto wirklich günstiger als der ÖV? Finanziell würde sich das umsteigen sicher lohnen. Aber da spielen neben dem Preis noch viele andere Kriterien mit.

Es sind natürlich bei weitem nicht nur die Rentner, die "ständig Auto fahren ". Die machen den geringeren Teil aus. Aufgrund der viel verbreiteten Altersarmut ist das trotzdem eine gute Idee. Zumindest erstmal...Denn wirklich kostenlos ist das natürlich trotzdem nicht. Die fehlenden Gelder müssen ausgeglichen werden. Und so kommt es nur zur Umverteilung. An sich würden die Rentner trotzdem verschont bleiben. Zahlen tut der Steuerzahler...Trotzdem gerechtfertigt? Von mir aus schon. So weiß ich wenigstens, wo meine Steuern hingehen. Zahlen muss ich die Schei**e so oder so. Und unsere Rentner dürfen gerne entlastet werden. Sie haben schließlich ihr ganzes Leben dafür gearbeitet. Die meisten jedenfalls.