Sollten öffentliche Verkehrsmittel kostenlos benutzt werden dürfen?

5 Antworten

Da Strecken und Streckenauslastung (also die Taktung) von den Bundesländern ausgeschrieben werden, würde bei dem die kosten ohne die derzeitigen Einnahmen Hängen bleiben, das geht auf die Steuergelder für alle.

Und was dann passiert wissen wir ja alle von 9€ Ticket. Um dem Gerecht zu werden fehlen Ressourcen. Die derzeitigen DB Ausschreibung für 25.000 Arbeitsplätze ist ja nur das eine, Fahrzeuge fehlen. Und selbst wenn die da wären, teilweise ist das Netz so ausgelastet, das Verspätungen eigentlich in den Fahrplan gehören. Nur wären die dann auch bald verspätet.

Kostenlos sind die nie, es ist immer nur eine Frage, wer bezahlt.

Ansonsten gilt aber die Regel: Was nichts kostet, ist nichts wert, wird also nicht geschätzt. Und in Anbetracht der knappen Ressourcen - das 9 €-Ticket hat gezeigt, wie knapp die sind -, dürfen die gar nicht für die Benutzer kostenlos sein, sonst bekommen wir das pure Chaos und die Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind, haben ein Problem.

In dem Zusammenhang stellen sich mir immer zwei Fragen:

Wie soll der ÖPNV dann finanziert werden? Und wer entscheidet dann über den Umfang des Angebots (Taktfolge, Betriebszeiten usw.)?

Wenn aus finanziellen Gründen das Angebot reduziert wird, habe ich als nicht zahlender Fahrgast noch nicht einmal mehr die Möglichkeit, bei Unzufriedenheit z. B. mein Abo zu kündigen. Ein kostenloser ÖPNV nützt mir überhaupt nichts, wenn er nicht fährt.

Safi2
Fragesteller
Und wer entscheidet dann über den Umfang des Angebots (Taktfolge, Betriebszeiten usw.)?

Was hat das mit der Finanzierung zu tun?

Wenn aus finanziellen Gründen das Angebot reduziert wird, habe ich als nicht zahlender Fahrgast noch nicht einmal mehr die Möglichkeit, bei Unzufriedenheit z. B. mein Abo zu kündigen. Ein kostenloser ÖPNV nützt mir überhaupt nichts, wenn er nicht fährt.

Was genau meinst du? Die Preissenkung oder kostenlose Verbindungen?

Die können auch unzuverlässig sein, wenn du dafür Geld ausgibst.

Rolf42  22.01.2023, 09:55
@Safi2
Was hat das mit der Finanzierung zu tun?

Die Kosten hängen vom Umfang des Angebots ab. Wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind, wer entscheidet dann, wo, wann und wie oft Busse oder Bahnen fahren?

Was genau meinst du? Die Preissenkung oder kostenlose Verbindungen?

Ich bin jetzt von einem kostenlosen Angebot ausgegangen. Bei gesenkten Preisen ergeben sich aber grundsätzlich ähnliche Probleme.

Die können auch unzuverlässig sein, wenn du dafür Geld ausgibst.

Können sie zwar, aber normalerweise hat das Verkehrsunternehmen schon ein eigenes Interesse an einem guten und zuverlässigen Angebot, weil zufriedene Abonnenten und Käufer von Einzeltickets zu entsprechenden Einnahmen führen.

Welche Auswirkungen es hat, wenn sich die Fahrgastzahlen nicht mehr auf die Einnahmen auswirken, kann ich nicht einschätzen.

Wer soll die Preisdifferenz bezahlen? Viele Verkehrsunternehmen sind privatwirtschaftliche Unternehmen. Die sind eigentlich frei in ihrer Preisgestalltung.

Außerdem finanzieren dann Menschen mit schlechter Anbindung an den ÖPNV die Fahrpreise der Stadtbewohner.

Giovanni47  22.01.2023, 09:20

Sind die wirklich "frei" in der Preisgestaltung? Meistens sind die doch in einen Verkehrsverbund eingebunden und der bestimmt die Preise und das Angebot.

Jespa666  22.01.2023, 09:21
@Giovanni47

Meistens werden die Strecken im Paket ausgeschrieben und ggf. gibt es Zuschüsse.

Problem: Auch das muss irgendwie finanziert werden, also an andere Stelle müssen dann die Steuern erhöht werden