Warum haben viele Länder kaum öffentliche Verkehrsmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kostet sehr viel Geld.

In Kanada gibt es öffentliche Verkehrsmittel. Auf dem 10 Dollar Schein ist ein Zug abgebildet.

Malteser23  04.05.2024, 00:19

Naja ist trzd beschissen dort

Manche Länder haben keine öffentlichen Verkehrsmittel, da in diesen Ländern viele mit dem Auto unterwegs sind und die Strecken zu groß sind. So hat man zum Beispiel in Amerika viele weite Strecken zu überwinden und dort hat so oder so jeder ein Auto. Daher bieten sich öffentliche Verkehrsmittel in den meisten Städten einfach nicht an, da die nicht rentabel sind. Nur in Großstädten mit extremen Verkehrsaufkommen sind die wiederum gut geeignet, da man so das Verkehrschaos meiden kann.

Ähnliches gilt auch für andere große Länder oder Länder mit viel Verkehrsaufkommen.

Wir in Deutschland haben ja relativ enge Städte, da das Land ja auch noch etwas älter ist. Daher können die Städte auch meist nicht so viele Autos beherbergen und viele steigen dann auf die öffentlichen Verkehrsmittel um.

Wenn man aber eine Stadt neu plant, dann wird damit gerechnet, das mehr Autos in die Stadt hinein fahren können. Da heißen die Straßen größer und es gibt viel mehr Parkplätze. Dann sind wir nur rum öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr so notwendig.

Und dann gibt es wiederum noch Länder, wo die öffentliche Verkehrsmittel zu hoch im Unterhalt wären und kaum Gewinn einfahren würden. In Billiglohnländern sind die Gehälter so niedrig, dass die wenigsten sich das Ticket leisten könnten, jedoch ist der Unterhalt für die Bahn immer noch sehr hoch, so dass Die kaum genutzt werden würden. Der Staat würde aber auch nicht so viel dazu geben.

Zuletzt kann man noch die Länder mit einbeziehen, wo der Staat korrupt ist und wohl dieser keine Investitionen tätigen möchte. Damit entfallen auch öffentlicher Verkehrsmittel, da auch Kommunen indirekt vom Staat gelenkt werden.

sowas wurde mir mal erklärt und es klang für mich logisch. Daher habe ich das hier mal niedergeschrieben