pro ind kontra strike Deutsche Bahn

4 Antworten

Wichtig zu wissen wäre, warum überhaupt gestreikt wird. Denn hierbei geht es schon lange nicht mehr um das Wohl der Lokführer oder mehr Gehalt. Es geht einzig und allein nur noch darum, dass der GDL-Chef Claus Weselsky seinen Dickkopf durchgesetzt bekommt.

Da er mit aller Macht versucht, sämtliche Lokführer, Zugbegleiter, Rangierbegleiter etc. in seine Gewerkschaft zu holen (obwohl er ja gar nicht bestimmen kann, ob das betroffene Personal überhaupt WILL). Denn nur so könnte er einen einheitlichen Tarifvertrag für die betreffenden Berufsgruppen abschließen und würde als "Retter" dastehen. Aber wie schon geschrieben versteht der Herr nicht, dass so mancher einfach lieber der EVG zugehörig ist.

Pro-Argumente für den Streik gibt es hier also keine mehr. Würde es WIRKLICH um mehr Geld, Abbau der Überstunden und bessere Schichtzeiten gehen, dann würde ich das vorschlagen:

  • bessere Lebensqualität für die Lokführer
  • hoffentlich ausgeruhtere Lokführer (haben vor kurzem einen mit 1,6 Promille aus dem Verkehr gezogen)
  • weniger Stress für die Lokführer

(wobei es Berufsgruppen gibt, die Lohnerhöhungen und Überstundenabbau viel mehr verdienen)

Contra-Argumente:

  • sehr verärgerte Reisende
  • Unbeteiligte mit finanziellem Schaden
  • evtl. verpasster Urlaub

Wirtschaftliche Aspekte für sonstige Unternehmen würde ich ausschließen, da die allermeisten trotzdem zur Arbeit fahren können. Auch der Güterverkehr ist kaum betroffen, da nur Lokführer von DB Schenker streiken. Es fahren noch unzählige andere EVU's auf Deutschlands Schienen ;)

was wäre dazu eine passende einleitung fur eine erœrterun? irgendwelche ideen? danke :)

0
@wikask

Ich fürchte fast, das kommt jetzt schon zu spät ^^

Kommt darauf an ob du über den Streik schreiben möchtest wie er tatsächlich ist oder ob man davon ausgeht, dass es tatsächlich NUR um das Wohl der Lokführer geht. Im zweiten Fall würde ich mit einer einfachen These wie "Sind Lokführer wirklich unterbezahlt, wenn Pflegepersonal mit einem viel niedrigeren Lohn und mehr Überstunden auch leben können?"

0

Pro :

-Die Arbeitnehmer haben das Recht zu streiken

-Zufriedene Arbeiter sind bessere Arbeiter

-Die Zukunft des Jobs als Lokführer kann gesichert werden, da mit höherem Lohn die Attraktivität des Jobs beibehalten wird

Contra:

-Wirtschaftlicher Schaden (z:B Autoindustrie)

-Import/Export kann nur erschwert stattfinden

Wichtig wäre zu erwähnen dass nicht die Bahn streikt sondern die GDL. Pro: Abbau von Überstunden oder möchtest du von einem Lokführer gefahren werden der körperlich "am Ende" ist?

Deutsche Bahn und ihre Preise. Übertrieben!?

Hallo! Ein Ticket von Hamburg nach Düsseldorf kostet bei der Deutschen Bahn unglaubliche 94 Euro!

Mit dem Flugzeug 50 Euro! (Ist schneller!)

2010 sah das anders aus..

was ist mit der deutschen Bahn los..? Ich meine sie bieten doch keine Sitzplätze aus Gold! Kann mir vielleicht am besten jemand von der deutschen Bahn antworten?

...zur Frage

Kontra Argumente zu Pro Argumente: Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?

Hey, in Deutsch machen wir gerade freie Erörterung aber zu diesen pro Argumenten fallen mir keine zwei gegenargumente ein. Wäre nett wenn ihr vorschläge machen würdet

pro Argument: Eltern kommen nicht in Erklürungsnot.

zwei Kontra Argumente zu diesem pro Argument:

pro Argument: mehr Freizeit für Schüler.

zwei Kontra Argumente zu diesem pro Argument:

pro Argument: Mehr Geld-keine HA-Hilfe die man bezahlen muss.

zwei Kontra Argumente zu diesem pro Argument:

...zur Frage

Pro/Contra, Sollten religiöse Gegenstände in Schulen abgeschafft werden...

Hallo ihr, Ich muss mich bis Dienstag auf eine Deutsch-Debatte (9.Klasse,Gymnasium) vorbereiten, die Streitfrage lauted: "sollten religiöse Gegenstände in deutschen Schulen abgeschafft werden?" Ich habe schon bei Google gesucht,jedoch habe ich nur Argumente für zu spezielle Themen gefunden z.B. Kopftuch. Vielleicht könnte mir jemand helfen ein paar allgemeine Pro/Kontra Argumente zu finden.

Danke!

...zur Frage

Könnt ihr mir paar Pro Argumente für Streik nennen bitte nur ernste Antworten danke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?