Wie kann man sich gegen Streik als normaler Bürger wehren?

5 Antworten

Gar nicht. In der Sache ist es so und fertig. Du kannst auch niemanden dafür strafrechtlich Verfolgen, da es angekündigt wird oder im aktuellen Fall wurde.

Gar nicht. Wie schon mehrfach beschrieben, gerade in der Verkehrsbranche fehlt es besonders stark an Personal. Und wenn das Gehalt nicht steigt, werden wir, wenn die Boomer in einigen Jahren endgültig in Rente gehen, richtig große Probleme haben.

Von daher ist es richtig und wichtig, dass mehr Geld gefordert wird.

Wenn du dich "wehren" willst - nutze das Fahrrad oder den motorisierten Individualverkehr.

Gar nicht. Das Streikrecht ist grundgesetzlich gewährleistet und unterliegt keiner Einschränkung, außer der einen: Beamte sind nicht streikberechtigt. Die dürfte es bei der Bahn aber kaum noch geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nicht. Oder willst du das es gar keinen ÖPNV gibt weil sich niemand findet der sich passend bezahlt fühlt. Für die Verantwortung und die chaotischen Schichtzeiten ?

Guck mal rein.

Bild zum Beitrag

- (Bahn, Ticket, Zug)

Zug2023  22.02.2025, 00:02

Straßenbahnfahrer?

MarSusMar  22.02.2025, 15:04
@Zug2023

Joop sieht aber bei Bussen nicht anders aus. Der Urlaub ist übrigens Zwangsurlaub. 6 Tage Januar/Februar zu nehmen. So einen Block gibt es dann also nochmal, Aber nur 4/3 nicht wie hier 5/3

Ich wehre mich das ganze Jahre gegen ÖP(N)V-Streiks in dem ich Rad und Auto fahre.

notting

Woher ich das weiß:Hobby