Wie viel kostet ein sehr günstiges gebrauchtes Auto, nur zum Fahren?

5 Antworten

Ich habe einen 1988er Audi 80, der 800 Euro gekostet hat - ein gutes Auto, das von einem Rentner gefahren und gut gepflegt wurde, aber auf Komfort und Extras bis auf Radio (ohne Cassette oder gar CD) und Schiebedach komplett verzichtet; es gibt weder Servolenkung noch Zentralverriegelung oder ABS und Airbag(s). Man muss halt Abstriche machen, aber z.B. einen passablen Audi 80 mit 75 bis 90 PS sollte man für 1000 bis 1300 Euro kriegen und hat ein gutes Auto, das im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Zeit durch die Vollverzinkung so gut wie nicht rostet.

Es gibt auch immer wieder alte VW-Golf III und Opel Astra-F aus den 90ern für wenig Geld, die von Rentnern gefahren wurden und von der Substanz her durchaus noch zweimal TÜV kriegen könnten. Die haben teilweise auch schon ABS, Airbags und Servolenkung, wenn man auf so was achtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biometrisch  02.01.2024, 12:57

Audi - du hast Geschmack :)

rotesand  02.01.2024, 12:58
@Biometrisch

Danke! Der Audi ergab sich zufällig für wenig Geld, er wurde mir angeboten, der Anbieter war mir gleich sympathisch (entfernter Bekannter der Familie) und ich habe den Audi gesehen und wusste, der ist gut, da ist sogar ein Scheckheft dabei, der ist außen und innen sauber und war seit 1989 durchgehend in einer Hand - Erstbesitzer war Europcar. Ist ein prima Auto, anspruchslos, kompakt und solide, bringt mich überall hin, wobei ich nicht soooo viel fahre.

Du solltest langfristig denken, also mit den Folgekosten. Der ADAC hat IIRC einen Kostenrechner auf seiner Webseite. Außerdem genau informieren, was für Probleme das Gebrauchtwagen-Modell allg. hat bzw. ob der konkrete Gebrauchtwagen speziell (bald) gewisse teurere Probleme haben könnte.

Daher kann es unterm Strich billiger sein, beim Kauf etwas mehr auszugeben.

Wenn du daheim ein E-Auto laden kannst und genug fährst, könnte das unterm Strich die billigste Lösung sein, trotz deutl. höherer Anschaffungspreise.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
SchlauerFuch69  03.01.2024, 02:53

Bro, warum will man jeden auf zwang ein E-Auto andrehen 😔🐇💀

notting  03.01.2024, 10:44
@SchlauerFuch69

"Wenn ..., könnte ..." ist IMHO das genaue Gegenteil von andrehen, sondern nur ein Hinweis.

notting

Wenn es sofort kaputt ist bringt das auch nichts. Wollte ich nur sagen..

Manche Leute kaufen immer Autos mit Rest-TÜV, die sowieso nicht noch mal drüber kommen würden, aber das ist eine sehr unzuverlässige Art Unterwegs zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du einfach nur fahren willst und das so günstig wie möglich, dann gehe auf Kleinanzeigen und filtere nach Autos mit tüv und stelle dann die preis auf so niedrig wie du präferierst ein und klick einfach mal durch, da ist viel Schrott aber mit etwas suche findest aber meist was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung