Autopreis verhandeln?

2 Antworten

Wenn das Auto keine Mängel hat, die sich nicht schon im Kaufpreis wiederspiegeln, und weil du keine Mängel erfinden kannst, wird es schwierig.

Denkbar wäre mit Tempo zu argumentieren "Lass 15000 € ab und ich bezahl dir den Wagen noch in der nächsten Stunde." Hat der Verkäufer es nicht eilig, nützt das aber nicht.

Denkbar wäre auch mit Einfachheit zu argumentieren "Lass 15000 € ab und ich kummer mich um alles. Brauchst den Wagen nicht putzen und die Reifen trag ich persönlich aus dem Keller". Ob dem Verkäufer das was bedeutet, darf bezweifelt werden.

Oder argumentierst mit dem Markt "Hab den gleichen Wagen in ähnlichem Zustand für 20000 € weniger gefunden. Wenn du mir 15000 ablast, entscheide ich mich aber für dich". Erscheint mir angesichts der Summe aber als unglaubwürdig und wenn der Verkäufer nicht völlig naiv ist, wird er das auch sofort durchschauen und dich vielleicht direkt vom Hof jagen.

MAX772
Fragesteller

Danke ist schon mal ein Anfang... aber das Fahrzeug allgemein kostet 15.000

Callidus89  04.04.2024, 18:53
@MAX772

Na dann wirst du den wohl kaum um 15000 gedrückt bekommen, denn das wäre dann ja geschenkt. Aber wenigstens ein paar 100 € könnten drin sein.

Mach dir erst mal ein Bild davon, was der Wagen ungefähr wert ist im vergleich zu anderen Angeboten. Wenn die Reifen komplett runter sind kannst du davon ca. nochmal 500 Eur abziehen und wenn alle Bremsen verschlissen sind nochmal ca. 500 ( je nach Auto). Dann hast du den ungefähren Wert.

Wenn der Preis ungefähr in dem Rahmen liegt, kannst du den Verkäufer einfach mal fragen ob er runtergehen würde. Oder du sagst, du wärst bereit z.B. 14.500 zu zahlen, dann gibts ein klares ja oder nein.

Ich würde jetzt nich mit ihm eine komplizierte Verhandlung anfangen und ihm jeden Mangel aufzählen. Das Gespräch ist für dich unangenehm und für den Verkäufer auch. Er ist ja kein Händler der es nötig hat, dir das zu verkaufen. Dann lieber ein paar hundert Euro mehr bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung