Gebrauchtes Auto für 500?

9 Antworten

Es gibt immer mal wieder einen alten Opel Astra, Golf III oder eine rostige Mercedes C-Klasse aus den 90ern oder Ähnliches oder auch ein seltener alter Japaner usw. mit Automatik und TÜV für unter 1000 Euro - diese Autos sind selten schön, wobei immer mal wieder auch ein Rentnerauto dabei sein kann, das ganz in Ordnung ist, aber sie sind technisch mitunter ganz ordentlich.

Man muss einfach mal schauen, was sich ergibt - ganz ausschließen kann man so was nicht und so schlimm, wie geschrieben ist die Situation nicht, nur sind das eben weder wirklich ansprechende noch "coole" Autos sondern solche, die zwar fahren und funktionieren, aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Problem ist die Automatik. Die Autos kosten grundsätzlich immer mehr als Schalter. Ich rate jedem, der nicht gesundheitlich eingeschränkt ist den Führerschein auf Schaltgetriebe zu machen.

Und selbst wenn du ein Auto finden würdest, hättest du das Problem, dass ja noch der Unterhalt dazu kommt. Eine frische Hauptuntersuchung ist zu dem auch ein Preistreiber. Da kommst du nicht unter 2000€ weg. Wenn du Automatik für unter 850€ willst, wirst du schrauben können müssen. Oder du hast jemand im Freundeskreis.

Weil der Gebrauchtwagenmarkt immer noch relativ hart am Ausrasten ist, was die Preise betrifft. Mittlerweile hat sich's zwar etwas eingependelt, aber dennoch sind die Preise - natürlich auch aufgrund der hohen Inflation - immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Wird auch so bleiben. Großartig sinken werden die Preise sicherlich nicht.

Wenn du Glück hast, findest du aber vielleicht ne alte Rostlaube für 1000€, die technisch okay ist und frischen TÜV hat. Du musst halt täglich bei allen Plattformen schauen und schnell sein.

Warum sollte jemand ein Auto für 500Euro verkaufen wenn der Markt zur Zeit auch 300Euro bezahlt.

Keiner hat etwas zu verschenken.

Und ein 500 Euro Auto kann schnell eine sehr teure Geschichte werden wenn etwas kaputt geht.