Mit 18 ohne Führerschein auto anmelden?

2 Antworten

Nur um ein KFZ anzumelden braucht es keinen Führerschein.

Kfz anmelden ohne Führerschein: Diese Unterlagen sind erforderlich
Ob durch ein Erbe, zum Geburtstag oder an Weihnachtenhäufig wechseln Fahrzeuge zu solchen Anlässen den Besitzer. Nicht immer liegt bei dem Beschenkten schon eine Fahrerlaubnis vor. Häufig erhalten Führerscheinanwärter noch vor dem Bestehen der praktischen Fahrprüfung das erste eigene Auto.
Soll dieses dann auf den Fahrschüler zugelassen werden, stellt sich die Frage: „Braucht man eigentlich einen Führerschein, um ein Auto anzumelden?“. Um die Antwort auf diese Frage zu geben, soll kurz erläutert werden, was unter dem Begriff „Fahrzeughalter“ überhaupt zu verstehen ist.
Als Halter eines Fahrzeugs gilt diejenige Person, die ein Kfz auf eigene Rechnung finanziert und die Verfügungsgewalt über ebenjenes besitzt. Daraus lässt sich ableiten, dass eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, wenn ein Antrag auf Zulassung gestellt wird.
Sie können also ein Auto anmelden, ohne den Führerschein zu besitzen. Folgende Unterlagen sollten Sie bei der zuständigen Behörde dafür einreichen:
Personalausweis oder Reisepass
eVB-Nummer (dient als Nachweis, dass für das Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde)
Bericht der letzten Hauptuntersuchung
Vollmacht (sollten Sie einen Dienstleister mit der Zulassung beauftragen)

https://www.bussgeldkatalog.org/auto-anmelden-ohne-fuehrerschein/

Jeder kann ein Auto anmelden, nur fahren darf man es nur mit Führerschein. Natürlich muss eine Hakftpflichtversicherung abgeschlossen werden, und zwar vor dem anmelden, sonst wird es nicht zugelassen.

XxJustinxX16
Fragesteller

Geht das auch ohne Führerschein?

apfelbus  09.01.2024, 01:08
@XxJustinxX16

Was wurde daran nicht verstanden?

Jeder kann ein Auto anmelden, nur fahren darf man es nur mit Führerschein.

Nein, man braucht keinen Führerschein, aber eine Haftpflichtversicherung.

XxJustinxX16
Fragesteller
@apfelbus

Okay wo kann man das beantragen? Wie viel euro kostet ein VW lupo im Jahr? Muss das vorraus gezahlt werden oder erst später

Scusselbudd  09.01.2024, 08:18
@XxJustinxX16

Was es kostet sagt dir der Versicherungsvertreter. Du bezahlst das immer im vorraus.