Wie viel Geld kann ich für mein gebrauchtes Gaming Notebook noch verlangen?
https://www.amazon.de/ASUS-Gaming-FX705DU-H7090-GeForce-Windows/dp/B07YBH1QMS
Das ist besagtes Notebook, welches ca. 5 Jahre regelmäßig genutzt wurde. Zustand ist gut soweit, keine größeren Kratzer, kaputten Teile oder Sonstiges.
Windows 10 ist schon drauf. Würde einfach abgesehen vom Betriebssystem die Festplatte formattieren etc.
Wird ursprünglich ohne Betriebssystem verkauft. Den aktuellsten Neuverkaufspreis den ich finden konnte (sofern es überhaupt noch irgend wo neu verkauft wird) lag bei ca. 850 Euro.
Aber ich weiß natürlich, dass neue Technik quasi übermorgen schon wieder veraltet und besonders nach jahrelanger Nutzung nur noch einen mitunter winzigen Bruchteil wert ist. Diesen kann ich jedoch nur schwer einschätzen, daher bitte ich um eure hoffentlich einigermaßen fachkundigen Meinungen.
5 Antworten
Hallo,
dass es einen grossen Markt für gebrauchte Gaming Notebooks gibt wage ich zu bezweifeln. Und wenn, dann werden eher die stärkeren Modelle dort gehandelt.
Versuche es hier mal für 350 Euro VB und schau was passiert. Eventuell findest du auch vergleichbare Angebote und kannst dich daran orientieren.
LG
Also ich weiß nicht, wo manche schätzungen von 450€ herkommen.
So viel wird es leider absolut nicht. Der Prozessor ist eben 13 Jahre alt und der Rest auch nicht mehr der neuste.
Für 200€ bekommst du ihn aber noch los. Die Grafikkarte ist noch ganz OK, was bei gaming sehr stark hilft.
Neu würde man ihn für ca. 850€ (wenn verfügbar) auf NBB bekommen.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+fx705du+h7090+629179
Allerdings hat man dort dann auch noch Garantie etc. dabei.
Wenn der wirklich im sehr guten Zustand ist, noch nie geöffnet wurde und voll funktionstüchtig ist, denke ich könnten 450€ drin sein.
Mit ungeöffnet meine ich, dass das Gerät selbst nich nicht geöffnet wurde. Wie gesagt würde ich 400-450€ für Realistisch halten.
Ja bei 5 Jahre altem Notebook ist ein viertel des Kaufpreises vermutlich realistisch.
Jedenfalls auf einer größeren Auktionsplattform. Im Bekanntenkreis oder per Anzeige in der Tageszeitung ist ggf. mehr drinn da das NB immerhin ne Extra grafikkarte hat.
Wenn er gut läuft, kannst du noch 200-250€ dafür verlangen.
Er ist wie oben steht 5 Jahre in Gebrauch gewesen, also nicht ungeöffnet etc.
Wo würdest du dem entsprechend deine Schätzung ansetzen?