"Gaming"-Notebook von der Steuer absetzbar?

4 Antworten

Wie viel Steuern hast du denn gezahlt, dass du es absetzen möchtest?

Schulbedarf kann von deinen Eltern nicht abgesetzt werden, dafür bekommen sie Kindergeld.

Wenn du eigenes Geld verdienst, würde so etwas wie ein Computer u.U. durchaus unter Werbekosten fallen, allerdings hat man hier schon einen recht hohen Freibetrag und wirklich teure Anschaffungen muss man gut begründen können. Wenn du z.B. 3D Rendering machst, brauchst du auch eine potente Grafikkarte.

lolnope06
Fragesteller

Die Anschaffung würde natürlich über meine Eltern geschehen, ich gebe ihnen quasi nur mein Taschengeld dafür, so nach dem Motto "Ich hab das Notebook gekauft". Es muss ja nicht genannt werden, dass das Notebook für mich ist

KolnFC  03.09.2022, 21:58
@lolnope06

Nein, du, als Kind, wirst bereits staatlich gefördert. Eltern können dafür nichts abschreiben, sie können nur Dinge oder Dienste abschreiben, die sie, als Steuerzahler, brauchen um weiterhin gute Steuerzahler zu bleiben.

Sounds Like "Steuerbetrug"

Allerdings, wenn du noch Schüler bist, wo sollen die Steuern herkommen, die du mit einer Steuererklärung zurück haben willst, wenn du als Schüler überhaupt keine Lohnsteuer oder Einkommenssteuer zahlst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
lolnope06
Fragesteller

Die Anschaffung würde natürlich über meine Eltern geschehen, ich gebe ihnen quasi nur mein Taschengeld dafür, so nach dem Motto "Ich hab das Notebook gekauft"

IdefixWindhund  04.09.2022, 08:59
@lolnope06

Und deine Eltern setzen es von Ihren Steuern ab. Und was hast du am Ende davon? Sofern deine Eltern besagten Laptop absetzen können.

Nein, kannst du nicht. Außer es ist für deine Selbstständigkeit(o. Beruflich) gedacht.

lolnope06
Fragesteller

Die Anschaffung würde natürlich über meine Eltern geschehen, ich gebe ihnen quasi nur mein Taschengeld dafür, so nach dem Motto "Ich hab das Notebook gekauft" Es muss ja nicht zwangsweise genannt werden, dass das Notebook für mich ist

GreedySupport  03.09.2022, 20:30
@lolnope06

Nein, aber das würde nur gehen wenn du(deine Eltern) es zu 99% nur für berufliche zwecke nutzen würden. Sie müssen auch angeben was genau damit gemacht wird.

Schule ist aber keine Arbeit . Ergo kannst Du es auch nicht von der Allgemeinheit bezahlen lassen . Die zahlt das nämlich mit Ihren Steuern .

lolnope06
Fragesteller

Die Anschaffung würde natürlich über meine Eltern geschehen, ich gebe ihnen quasi nur mein Taschengeld dafür, so nach dem Motto "Ich hab das Notebook gekauft"