Wie verfüttere ich Pansen?

10 Antworten

Fütterst du generell roh oder was bekommt dein Hund sonst zu fressen? Wenn er nur Fertig Zeug bekommt kann es sein das er es die ersten Male nicht verträgt da der Magen sich komplett umstellen muss.

Wenn du nicht vor hast generell zu barfen solltest du so was lassen, denn in größeren Mengen ist das immer eine Belastung für den Hund von fertig futter auf roh umzustellen und anders herum.

Ich füttere nur rohes Fleisch und alles was dazu gehört. 

Roh natürlich, sonst ist der ganze Effekt weswegen man Pansen verfüttert für die Katz.

Bakterien machen dem Hund nichts aus sondern nur dir.

Den gewaschenen Pansen kannst du wie jedes Muskelfleisch verfüttern - roh, weil wenn der gewaschen ist, dann ist der Grund weswegen man Pansen gibt auch dahin.

Pansen gibt man um die Darmflora vom Hund aufzubauen bzw. gesund zu erhalten. Im Pansen von Wiederkäuern sind sehr viele Darmbakterien und Enzyme, die der Hund nicht sebst kultivieren bzw. aufbauen kann. Gerade der "Dreck" im Pansen ist das weswegen man den verfüttert.

Alternativ können die noch frischen Pflanzenfresserkot fressen, ist aber nicht das gleiche, weil da die Enzyme schon weg sind.

Wenn du deinem Hund was gutes tun willst, dann stell ihn  auf Rohfütterung um und gib ihm alles so wie es die Natur vor sieht - im Stück und roh.

Mit dem Kot muss man vorsichtig sein. Wenn Pferde z.B. frisch entwurmt wurden, können die Reste im Kot davon für den Hund gefährlich werden.

0

Hallo Sunny,

Pansen kannst du roh füttern! Da sind für den Hund super Bakterien drinn, die seiner Darmflora gut tun. 

Ich gebe meinem Hund auch Pansen. Habe auch schon ganz frischen vom Metzger gegeben. Der war noch total grün.- Mach dir da keine Gedanken! 

leider hat sie gereinigten weissen Pansen ...da ist nix mehr drin.

1

Was möchtest Du wissen?