Gekochtes Schweinefleisch für Hunde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gekochtes oder gebratenes Schweinefleisch kann der Hund fressen - nur roh sollte es ihm nicht verabreicht werden. Dagegen ist rohes Rindfleisch, Geflügel, Fisch, etc. kein Problem - damit wären wir dann schon beim Thema Barfen.

Ansonsten schadet es keinem Hund (ausgenommen es liegen Unverträglichkeiten vor), wenn er auch mal ne Scheibe Wurst oder Essensreste bekommt. Daran ist noch kein Hund erkrankt, ganz geschweige gestorben. Heutzutage wird aus allem eine Wissenschaft gemacht - willkommen in der modernen Welt. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die ganzen Unverträgllichkeiten bei den Haustieren durch das ganze industriell hergestellte Futter kommen.

Wenn du deinem Hund mit Fleisch etwas Gutes tun willst, informier dich über Barf. Wurst und anderes gewürztes Essen hat im Hund aber nichts verloren.

Von einer Scheibe Salami wird kein Hund krank. Solange es bei einer bleibt und du es nicht zum Regelfall werden lässt. Meiner bekommt auch mein Brot oder wenn ich was nicht schaffe zuessen. Kommt dann alles in den Napf.

und wenn er ansonsten ausgewogen( fleischhaltig ) und vor allem getreidfrei ernährt wird , dannbekommt ihm das auch --solang es nicht jeden zweiten tag vorkommt!

1

Mein Hund wird gebarft, und was zuviel ist landet im Napf . Er hat keine Getreideunverträglcihkeit Dann sind das auch mal Nudeln.

1
@Einafets2808

getreideunverträglichketi muß er ja auchnicht haben , geteide in form von weizen und mais ist eben nichts für hunde , aber das weißt du ja ,wenn d u barfst.ich barfe auch und sie bekommt eben auch --mal -- nudeln oder eben reis und auch kartoffeln gekocht natürlich ,aber ansonsten nur gemischtes rohes fleisch .

1
@Einafets2808

Meiner liebt Nudeln ☻

Da er dieses Jahr 11 Jahre alt wird - also "Rentner" ist; denke ich mir so "du sollst doch auch nicht leben & lieben wie ein Hund" ☺ Lasse ihm dann zwischendurch auch mal etwas "mehr" zukommen ☺ Auch hat er keine Gewichtsprobleme, weil er auch einen "Fastentag" in der Woche hat und manchmal frisst er seine Portion auch gar nicht auf ☺ Danke für Eure Meinungen LG :-)

1

Rohes Schweinefleisch ist absolut tabu! (Siehe auch Antwort von Margotier).

Aber was heißt denn " 'mal eine Scheibe Wurst"? Eine täglich (= ist mit Sicherheit zuviel), 2 Scheiben wöchentlich (hängt von der Größe des Hundes ab) oder einmal im Monat (schadet bestimmt nicht.)

Eine hiesige Nachbarin fragte uns ständig, was unser Hund zu fressen bekäme, weil er immer eine ordentliche Figur hatte, während ihrer unter starkem Übergewicht litt. So " 'mal bekam der auch ein Stückchen Kuchen ab" und dann stellte sich nach und nach heraus, dass der arme Kerl täglich zum Kaffeetrinken ein ganzes Stück Kuchen fressen musste! (Er - ein Westi - wurde auch nur 6 Jahre alt...)

sowas ghörte schon angezeigt wegen tierquälerei -- aber leide r interessiert es ja niemanden schon garnicht die polizei

1

bei wurst geht es nicht um die art, sondern um die gewürzanteile, die selten förderlich für tiere sind.