Gekochtes Schweinefleisch für Hunde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gekochtes oder gebratenes Schweinefleisch kann der Hund fressen - nur roh sollte es ihm nicht verabreicht werden. Dagegen ist rohes Rindfleisch, Geflügel, Fisch, etc. kein Problem - damit wären wir dann schon beim Thema Barfen.

Ansonsten schadet es keinem Hund (ausgenommen es liegen Unverträglichkeiten vor), wenn er auch mal ne Scheibe Wurst oder Essensreste bekommt. Daran ist noch kein Hund erkrankt, ganz geschweige gestorben. Heutzutage wird aus allem eine Wissenschaft gemacht - willkommen in der modernen Welt. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die ganzen Unverträgllichkeiten bei den Haustieren durch das ganze industriell hergestellte Futter kommen.

Rohes Fleisch ist für Hunde ungesund ... sagt man?

Wer ist denn "man"?

Schau mal auf barfers.de und beschaffe Dir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth.

Rohes Schweinefleisch (auch Wildschwein) darf der Hund wegen des Aujezky-Virus' tatsächlich nicht bekommen.

Wurst ist, aufgrund der enthaltenen Gewürze, ungesund, egal, von welchem Tier das Fleisch stammt.

LittleDelicious
Fragesteller

Recht vielen Dank .... das mit dem "Aujezky-Virus" habe ich noch nicht gehört! Und ich bin mir nun relativ sicher, das wir bei seinem Trockenfutter bleiben, was er seit Jahren gewohnt ist und am besten verträgt ... von der Verdauung her. Doch zwischendurch erhält er vom Wochenmarkt .... ein gekochtes Herz, gekochte Lunge oder ähnlich, die ich in Stücke geschnitten .... als "Belohnung" unterwegs gebe ☻

eggenberg1  02.09.2014, 16:16
@LittleDelicious

wäre schön , wenn er von dem rohen fleisch nicht nur als leckerchen bekäme ,sondern auch als hauptmahlzeit-- man kann auch teilbarfen . wie alt ist denn dein hund ?und ist in deinem hundetrockenfutter getreide drinnen und zucker -- mal nachsehen !

Rohes Schweinefleisch ist absolut tabu! (Siehe auch Antwort von Margotier).

Aber was heißt denn " 'mal eine Scheibe Wurst"? Eine täglich (= ist mit Sicherheit zuviel), 2 Scheiben wöchentlich (hängt von der Größe des Hundes ab) oder einmal im Monat (schadet bestimmt nicht.)

Eine hiesige Nachbarin fragte uns ständig, was unser Hund zu fressen bekäme, weil er immer eine ordentliche Figur hatte, während ihrer unter starkem Übergewicht litt. So " 'mal bekam der auch ein Stückchen Kuchen ab" und dann stellte sich nach und nach heraus, dass der arme Kerl täglich zum Kaffeetrinken ein ganzes Stück Kuchen fressen musste! (Er - ein Westi - wurde auch nur 6 Jahre alt...)

eggenberg1  02.09.2014, 16:17

sowas ghörte schon angezeigt wegen tierquälerei -- aber leide r interessiert es ja niemanden schon garnicht die polizei

Ab und an eine Scheibe Wurst (möglichst wenig gesalzen und gewürzt) kann nicht schaden..

LittleDelicious
Fragesteller

Danke .... doch zeige mir bitte mal die Scheibe Wurst, die NICHT gesalzen oder gewürzt ist? Denn Wurst ist für Menschen gemacht .... auch ein guter Landschlachter würzt seine Wurstprodukte so .... wie er es von alther kennt und meint, wie es seinen eventuellen Kunden schmecken muss☻

wenn das Tier "mal" eine Scheibe Wurst und/oder Wurstreste vom Schwein erhält

Das ist extrem ungesund für den Hund wegen der vielen Gewürze und des hohen Salzanteils.

Joomzy  02.09.2014, 11:18

und trotzdem ist noch keiner daran gestorben :P

casala  02.09.2014, 13:52
@Joomzy

mit dem sterben, das kann sein - aber die tierärzte freuen sich ein loch in den bauch, weil behämmerte tierhalter die folgeschäden bezüglich organstörungen usw. in die praxis bringen. billiger kann man sein geld garnicht nicht verdienen. :-)

Blaetteresser  02.09.2014, 13:55
@casala

weil behämmerte tierhalter die folgeschäden bezüglich organstörungen usw. in die praxis bringen

DH !

eggenberg1  02.09.2014, 16:12
@Blaetteresser

hallo jetzt haltet mal den ball flach -- es ist noch kein hund an organschaden gestorben , weil er mal ab und an ne scheibe wurst bekommt ,oder mal ein stück würstchen .. übertreibt doch bitte nicht immer gleich so unendlich . alles hat seine grenzen und das man einenhundnichtmit wurstabfällen dauerfüttert ist wohl klar und genau DAS macht dann a uch krank !

casala  02.09.2014, 17:33
@eggenberg1

es geht nicht um "ab und an eine scheibe wurst", sondern um die leichtfertige grundeinstellung der tierhalter.

eggenberg1  02.09.2014, 17:41
@casala

da hst duantürlich recht-- abe rmitlerweile hat sich schon so einiges rumgesprochen-- leider wird da vieles in einen topf geschmissen und sich dann das beste rausgesucht,ohne wirklichem wissen.

spikecoco  02.09.2014, 17:58
@casala

früher wurde nicht so ein Tamtam ums Futter gemacht. Das was die Menschen aßen, bekamen die Hunde als Reste in den Napf. Unser alter Nachbarshund, ein Schäferhund bekam alles was auch die Besitzer aßen, er war nie krank und wurde stattliche 16 Jahre alt.