Darf mein Hund rohe Hühnerteile fressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühnerknochen sind im gegarten Zustand gefährlich für Hunde. Du solltest aber grundsätzlich bedenken, dass nicht alle Hunde Knochen vertragen. Also lieber etwas vorsichtig sein. Was für den Hund ein absoluter Leckerbissen ist, nämlich getrocknete Hühnerfüße. Sie sind auch ein guter Kalzium-Lieferant. Wegen Salmonellen brauchst Du dir keine Sorgen machen, Hunde haben Menschen gegenüber ein vielfaches an Magensäure. Sie fressen schließlich auch Aas, ohne Verdauungsprobleme zu bekommen.

ja, rohes huhn mit knochen ist gut fuer hunde - ich fuettere felugelchen und huhnerhalee mc 1x die woche...

naeheres liest du hier nach: www.barfers.de

kleine Knochen brechen wie ein Zahnstocher...den willst Du doch auch nicht verschlucken, egal ob roh oder gekocht, gegrillt oder frittiert.................

Certainty  23.02.2015, 06:25

roh splittern sie nicht...Da ist die Elastizität noch vorhanden. Immer dieses Halbwissen.

Certainty  23.02.2015, 11:14
@gumball3000

Kann ich gerne machen. Ist er gewohnt Knochen zu futtern? Dann ist das kein Problem. Die Magensäure ist hart genug. Und rohe Knochen sind nicht mit gegarten zu vergleichen ^^ ist einfach so.

gumball3000  23.02.2015, 11:30
@Certainty

die Magensäure ist auch nicht wirklich das Problem, schon eher der Transportweg dorthin....

Certainty  23.02.2015, 11:34
@gumball3000

Knochen splittern aber nur, wenn sie erhitzt wurden. Vorher brechen sie zwar aber nicht scharfkantig. Ist nun mal so. Ausnahmen bestätigen die Regel aber das kommt 1 in 1000000 Mal vor.

gumball3000  23.02.2015, 11:37
@Certainty

naja, er bekommt jetzt sowieso fast gar nicht mehr Knochen, allerdings hat er die Autoreifen immer so schnell durchgekaut...die halten max. 3 Tage

Certainty  23.02.2015, 11:40
@gumball3000

Autoreifen haben im Hund nichts zu suchen o.O

gib ihm doch lieber Strossen, das ist weicherer Knorpel der splittert gar nicht. Oder Rinderkopfhaut, Rindernackensehne oder sowas.

gumball3000  23.02.2015, 11:43
@Certainty

ja aber was soll ich denn machen ? Wenn der immer so großen Appetit auf das Zeug hat.....

Certainty  23.02.2015, 11:45
@gumball3000

Ihn da nicht ranlassen?

Du machst dir echt sorgen um einen Knochen, den man i.d.R. bedenkenlos füttern kann, aber dien Hund zernagt dir Gummi, dass zu einem Darmverschluss führen kann? Dein Ernst, oder pure Trollerei?

gumball3000  23.02.2015, 11:47
@Certainty

na er schluckt das Zeug ja nicht, er zerfetzt es nur...ist halt eine einsame Ecke, da muss man(n) und Hund schon was drauf haben

Certainty  23.02.2015, 11:50
@gumball3000

Ich wäre da nicht so vertrauensvoll, dass er da nicht doch ausversehen mal was verschluckt. Und die ganzen Weichmacher sind auch nicht ok. Dann kommt der Reifen halt weg und gut ist.

Aber dann Angst vor Knochen haben "kopf schüttel"

gumball3000  23.02.2015, 11:54
@gumball3000

nee aber find ich echt gut wie Du Dich hier einsetzt, gibt zuviele Leute die sich nicht um die Viecher kümmern, also nichts für ungut

gumball3000  23.02.2015, 12:42
@Certainty

P.S. Mein Staffordshire bekommt natürlich das richtige Futter....und ab und an eine Postbotenhose ;-)

Certainty  23.02.2015, 12:54
@gumball3000

Ich denke jeder Hundehalter bezeichnet sein Futter, als das Richtig =), ist halt die Frage, was man darunter versteht. Die Postbotenhose verbiete ich meiner. Unser Postbote ist nett^^

Rohe Hühnerteile sind für einen gesunden Hund gar kein Prolbem. Fleisch im Allgemeinen in roher Form ist gesund, außer Sfchwein, das aknn den Aujetzki Virus enthalten.

Knochen (alle, bis auf tragende Knochen) dürfen nur roh gefüttert werden, da sie nach dem garen splittern. Davor sind sie flexibel. Tragende Knochen sind von vorne herein zu hart für die Zähne und können diese sogar spalten. Noch zu beachten wäre, dass die Knochen im Alter auch härter werden, aber auf dem ferien Markt bekommt man ohnehin nur junge Hühner.

Auch die Salmonellen machen dem Tier keine Probleme, wenn die Verdauung intakt ist.

Wir ernähren unseren Hund seit 2 Jahren komplett so und seither geht es ihr viel besser als mit Fertigmüll.

Die Knochen könnten eventuell zu Verstopfungen führen, was Hunde nicht besonders gern haben. Unsere Huskyhündin bekommt nur die Rinderhaut Kauknochen aus dem Fachmarkt (diese hier: http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_path/0_1_10_44/cat_name/Kauknochen ) die verträgt sie super und bekommt auch keinerlei Verstopfungen.

P.s.: Natürlich gibt es ab und zu, auch richtige Knochen, aber dann nur in Maßen, damit sie draußen nciht vor Schmerzen jault