Dürfen Hunde gekochte Champignons fressen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm. Auf der Futtermittelliste in der Broschüre "BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter" von Swanie Simon tauchen Champignons und auch sonst keine Pilze auf. Das sagt natürlich nix darüber aus, ob Hunde das fressen dürften, aber ich persönlich orientiere mich futtertechnisch an dieser Broschüre.

Darüber hinaus vertrage ich selbst Pilze nicht sonderlich gut, es sei denn, sie köcheln ewig...

Aus diesen beiden Gründen fütter' ich keine Pilze an den Meinigen und wenn beim Kochen mal einer 'runter fällt, interessiert er sich dafür null, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass Pilze nicht auf die Speisekarte eines Hundes gehören!

..."und da es bei uns öfter mal champignons gibt..." Hunde sind keine Hausschweine! :)

Hunde sind keine Hausschweine! :> HALLO !!!

champignons schön in butter und kräuter angemacht, wären auch für eien hund nicht verkehrt ,??oder

@makazesca

Menno, makazeska! Da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen...! Ich würde mich über "...champignons schön in butter und kräuter angemacht"... sehr freuen und ich schwöre: Ich bin kein Hausschwein!!! :)

Aber das war ja nicht Deine Frage. Wenn Du meinst, Deinem Hund etwas Gutes zu tun, dann mach' es halt! Deine Kochkünste wollte ich nicht in Abrede stellen!!!

@Beutelkind

Hunde "sortieren" Pilze aus guten Butter oder Sahnesoßen heraus. Ggf. Dabei versehentlich abgeschluckte Speisepilze scheinen nicht zu Schaden....

@Beutelkind

beutelkind -- ich bin dir auch garnicht böse :-))

Kommt jetzt ein bisschen spät, sorry deswegen.

Mein Hund hasst Pilze. Gibt es wirklich welche, die das essen? :D Also, was ich weiß ist, dass sie ballaststoffreich und daher schwer verdaulich sind. Manche Hunde könnten Blähungen und Durchfall bekommen, außerdem haben sie eine komische Konsistenz und stinken. ^^ Sie enthalten aber viele Vitamine und Mineralstoffe (also lieber DÜNSTEN und selten bis gar nicht roh geben, wie gesagt, schwer verdaulich), sind aber manchmal auch schadstoffbelastet (wenn Waldpilze). Giftig sind sie, also Champignons u.s.w., auf keinen Fall. Sie werden nur nicht gerne gegessen und viele bekommen Magenbeschwerden. Genauso wie Menschen haben Hunde ebenfalls einen eigenen Geschmack. Mein Hund liebt Karotten, Melone, Gurke und Paprika (warum auch immer xD), der Hund meiner Stief-Mutter hasst jede Art von Gemüse und Obst, dafür isst er furchtbar gerne Quark mit Kartoffelbrei und gedünstete Äpfel. xD Also ja.

Außerdem ANFÜTTERN. Sonst kommt es so oder so zu Durchfall.

danke dir für deine verspätete antwort. ich wollte nur wissen , ob chamignons für hunde generel giftig sind , was du ja verneinst. ich pürriere eh alles , was ich ihr gebe dann frißt sie gemüse und obst . wenn dann wären die champ. sowieso gedünstet --aber gut zu wissen , das sie durchfallerzegen können , dann laß ich es das ist es nicht wert.

@makazesca

Falls du Angst davor hast, dass sie Durchfall bekommen könnte, kannste auch Haferflocken runtermischen. Sind aber noch mehr Ballaststoffe. Das tut der Verdauung gut (außer natürlich bei sehr empfindlichen Hunden, die das noch nie bekamen) und dem Zahnfleisch, wie bei Menschen auch. Naja, wenn du es nicht machst, dann ists ja ok.

Gibt ja genügend Altnerativen. :)

Wollte in meiner Antwort auch nur anmerken, warum viele Hunde keine Pilze essen mögen. :)

ist niciht empfehlenswert, hunde sollten eigentlich überhaupt keine pilze essen. sie haben dies in ihren genen. meine labradorhündin frisst alles, was nur irgendwie fressbar scheint, aber allen pilzsorten, auch den champignons, weicht sie aus, ohne dass ich ihr irgendwelches verbot ausgesprochen habe. unser tierhausarzt teilt meine meinung. lass es also lieber bleiben, ob roh oder gekocht oder gedämpft

Ich habe auch eine Labbihündin, die "alles frisst", aber bei bestimmten Nahrungsmittel blockt sie ab. Dann weiß ich, no,no, also Pilze nein

Ich kann dir keine wissenschaftlich fundierten Beweise dafür bringen :-) - bin aber der Meinung, wenn der Hund aus welchen Gründen auch immer, irgendwo an Champignons rankommt und diese rucki-zucki verspeist, wird es ihn oder sie nicht umbringen.

Zum füttern halte ich Champignons eher nicht für geeignet, aber das war ja auch nicht deine Frage.

Ich schnippel immer mal frische Champignons in so einen großen bunten Salat... Und wenn vom Salat etwas übrigbleibt. gebe ich den Rest gerne in die Hundeschüssel - aber ob da jetzt schon mal nennenswerte Mengen Champignons dabei waren kann ich nicht sagen...

es ging mir ja auch in erster inie zu wissen-- giftig oder nicht für unsere hunde. gibt sicherlich genügend , die s nich tmögen , aber ich pürriere ja für ulla die gemüse in einer mulinette,den frißt sie dann unters fleisch gemischt.karotten , die noch stückig sind, läßt sie liegen ebenso ,alles andere noch grobe gemüse. wenn ich ihr also pilze unterpürrieren würde, würde sie den brei auch fressen,darum wollte ich wissen -- pilze unverträglich ähnlich wie zwiebeln oder frische tomaten ,oder auch weintrauben ,oder einfach nur ohne nährwert aber bekömmlich.??

@makazesca

so wie du es machst, ist es bestimmt kein Gift das du fütterst :-))

Ich habe da allerdings noch was im Hinterkopf und meine gelesen zu haben, dass wir Menschen ja vorsichtig mit allzuhäufigen Pilzgerichten sein sollen wegen der Cadmium-Belastung in den Böden... Aber das bezieht sich doch bestimmt nur auf Pilze die man im Herbst im Wald sammelt...

Eigentlich darf ein Hund ALLES essen was auch der Mensch isst BIS auf ein paar Ausnahmen.

Darunter gehört

keine Schokolade, keine Nachtschattengewächse, kein Schweinefleisch, Reis nur verkocht, nichts würziges oder scharfes, Nudeln nur gekocht.

ein hund darf viel mehr nicht fressen...

.....und weintrauben ,zwiebeln, frische tomaten , frische rohe kartoffeln rosinen und- und- und.......

@makazesca

...und beim Schweinefleisch kommt's auf den Wohnort an. In Deutschland würde man kein Schwein füttern, aber hier in den USA ist Schwein unbedenklich, weil das Aujetzki-Virus hier ausgerottet ist.

@Urbanessa

Du glaubst doch nicht, dass deine Schlachterei Pseudowut-Schweinefleisch verkauft? Deutschland ist ak-frei, bis auf überwechselnde Wildschweine. Die Gefahr sich beim Waldspaziergang anzustecken ist also größer als bei einer Currywurst! https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut