Wie Vater sagen das ich Schwul bin?

9 Antworten

Einfach frei raus. Du musst zu deinem Partner stehen. Ich hätte da auch nur Verständnis, wenn wir in einem Land leben würden, wo Homosexualität illegal ist oder es tagtäglich schwere Hassverbrechen gibt. Da muss man es geheim halten, auch um den eigenen Partner zu schützen. In Deutschland gibt es dazu keinen Grund, außer eben feige zu sein. Jeder Erwachsene kann sich finanziell selbst über Wasser halten und braucht Mama und Papa auch nicht. Krass gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Ich wäre da ganz rabiat und meine Eltern haben mich zu lieben und zu akzeptieren wie ich bin - wenn sie mich nicht annehmen können, dann können sie mir auch gestohlen bleiben. Würde mich nicht für andere verbiegen wollen, auch nicht für die Familie - mit dieser Abhängigkeit machst du dich selbst unglücklich.

Schreibe es genau so per WhatsApp sag das du die Reaktion von allen kennst und das keiner zu dir stehen wird aber du es trotzdem versuchen willst es zu sagen lass es bitte unter uns ich sage es jeden selbst wenn der Zeitpunkt gekommen ist und dann in einer extra Nachricht das du es bist

Oder du machst es persönlich dann solltest du die Situation zuhause gut im Blick haben und es jeden eineln sagen wenn du die Leute trennen tust ist es einfacher weil die Menschen dann nur auf dich fixiert sind

Mit 26 ist der Zug für das schonend Sagen schon ziemlich abgefahren würde ich sagen. Das hätte man in der Pubertät machen können, wenn man erwähnt, dass man dieses oder jenes hübsch oder attraktiv findet. So würde ich tatsächlich einfach sagen, dass du ein Partner hast und ihn gerne mal deinem Vater vorstellen wollen würdest.

Lebst du bei deinem Vater?

Wenn nicht, dann nimm deinen Lebensgefährten einfach mit und stellen diesen deinem Vater als solchen vor. Im Normalfall wird er nicht groß überrascht sein oder erstmal sprachlos.

Sollte er sich daneben benehmen kannst du direkt wieder gehen und hast gleich jemanden dabei der dich quasi auffangen kann. Zusätzlich hast du durch deinen Partner eine moralische Unterstützung.

guitschee  24.10.2023, 20:11

Einfach so mitnehmen, glaube ich, führt zu einer sehr unguten Situation. Ich selber hätte absolut nichts dagegen, wenn meine Kinder, sollte ich jemals welche haben, queer wären, aber ich würde zumindest nicht überrascht werden wollen, sonst könnte selbst ich einfach blöd reagieren, einfach weil ich überfordert wäre.

Asardec  24.10.2023, 20:36
@guitschee

Das mag jeder für sich sehen wie er will. Aber ich denke, dem Vater das als normal zu verkaufen klapp bestimmt besser als unter vier Augen etwas so zu erzählen als wenn es was schlimmes wäre und man seine Zustimmung benötigt.