Wie kann ich es meiner Familie erzählen?

tippsforqueers  25.12.2023, 00:03

Warum ist es dir denn so wichtig, es ihnen jetzt unbedingt zu erzählen?

Ella01506
Fragesteller

Meine Freundin und ich würden gerne einen Schritt weiter gehen

3 Antworten

Das ist natürlich eine echt uncoole Situtation, in der ihr euch da befindet. Eigentlich sollten es deine Eltern sein, die hier die Erwachsenen in der Situation sein sollten. Da sie es offensichtlich nicht zu sein scheinen, musst du daraus deine Schlüsse ziehen.

Niemand hat ein Anrecht darauf, von dir deine Sexualität zu erfahren. Das geht so erstmal Niemanden etwas an, es sein denn, du erzählst davon.

Ich kann verstehen, dass du und deine Freundin von einem befreiterem Alltag träumt, wo ihr euch vor niemanden verstecken müsst. Du weißt, wie deine Eltern auf ein Coming out reagieren würden. Eine derartige Entscheidung ist mit 16 Jahren zwar schon sehr sehr krass, aber sie steht jetzt nun mal an. Ihr müsst euch überlegen, wie es weitergehen sollt. Sagst ihr es deiner Familie, riskierst du das Verhältnis zu deiner Familie. Sagst du es ihnen nicht, müsst ihr weiter dieses Versteck-Spiel aufrechthalten. Einfach auf die Straße setzten, kann dich dein Vater zwar nicht so einfach (Wegen Fürsorgepflicht und so), aber das kann natürlich sehr sehr unangenehm werden. Sollte es so weit kommen, könnt ihr euch natürlich Hilfe holen, z.B. beim Jugendamt oder eine der unzähligen Beratungsstellen. Ihr seit damit nicht alleine! Allerdings habe ich auch gelernt, dass einen Eltern auch überraschen können 😉.

Wenn ihr euch dazu entscheidet, euch zu outen, dann sagt deiner Familie aber bitte auch die Meinung. Die sind die Erwachsenen. Die sollten auf dich Rücksicht nehmen und dazu bereit sein, ihren (derzeit ja scheinbar sehr beschränkten) Horizont für dich zu erweitern. Die haben ja scheinbar schon ihren Sohn für ihre bescheuerten Ansichten verloren. Ist es das wirklich wert? Sag ihm, dass du sehr enttäuscht von ihm bist.

Es ist wichtig, dass ihr zueinander ehrlich seit und euch vertrauen könnt. Ich wünsche euch, dass ihr zusammen eine Lösung findet, mit der ihr gut leben könnt.

Ella01506
Fragesteller

Danke, das werde ich machen

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg!

Was geht die dein Leben an, die haben ein eigenes!

Oh ich würde sie ein bisschen darauf vorbereiten paar Fragen stellen was sie sagen würden und dan es sagen und hoffen das sie es aktseptieren würden aber ich kann mit vorstellen wie schlimm es ist gerade wegen deinem Bruder