Wie umweltschonend ist die Tragetaschen-Philosophie der Supermärkte wirklich?

9 Antworten

Also ich kann dir Deine Frage zwar ned beantworten, aber meine Familie, Familie meines Mannes, und viele andere, die schmeissen die wiederverwendbaren Tüten eben NICHT weg. Deswegen finde ich die jetzt ned unbedingt Ressourcen verschwendend, Im Gegenteil KANN Plastik ein sehr nachhaltiges Material sein, WENN man auch vernünftig mit ihm verfährt, wenn ich bedenke wie oft ich früher Plastiktüten & diese Papiertüten kaufte, die dann ja wirklich weggeschmissen werden. Wir kaufen extra die Stoff- und die anderen sehr haltbaren Taschen, weil wir sie noch Jahre benutzen.

Letztens hat mein Mann z.B. mit Hilfe einer der sehr großen haltbaren Taschen, die sehr stabil anzufassen sind, Leergut weggebracht.

Und ich musste später in genau den Laden. Und eigentlich sieht diese Tasche, die er mit nahm aus wie jede andere dieser Taschen, aber als ich an der Kasse stand, sah ich ne Tasche am Leergutautomat stehen, die mir sehr bekannt vorkam, weil sie mittlerweile nach Jahren ein so eigenes Aussehen angenommen hat. Mein Mann hatte sie dort vergessen, als er die Flaschen weg brachte. XD Und ich hab sie wieder gefunden, was jetzt ned wild gewesen wäre wenn sie weg gewesen wäre, aber NEIN.. sie kommt wieder mit nach Hause .. die hat mittlerweile echt sammlerwert so wie die aussieht. lol

Also je nachdem wie man mit etwas umgeht, kann alles irgendwie nachhaltig sein oder auch ned.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85
Fragesteller

Ich habe auch so eine Tasche wie dein Mann, die ich seit vielen Jahren zum Einkaufen mitnehme, aber finde es halt schade, dass es für die Fälle, wo man spontan beschließt, einzukaufen keine reißfeste und günstige Alternative zu den Papiertüten gibt.

Ich hab immer eine Stofftaschen in der Handtasche und eine im Auto. Mein Freund und ich haben auch jeder einen Klappkorb im Auto für die Einkäufe. Wenn wir unseren Tiefkühlvorrat auffüllen wollen nehmen wir noch die Kühlbox mit. Das ist wirklich nicht so schwierig...

Das einzige was ich permanent vergessen sind die wiederverwendbaren Obst/ Gemüse-Netze. Wobei man das meiste auch ohne das kaufen kann...

frostfeuer85
Fragesteller

Bin oft ohne Auto unterwegs. Finde es halt schade, dass es in anderen Ländern überall biologisch abbaubare Plastiktaschen gibt, die reißfest und günstig sind, nur bei uns geht das scheinbar nicht?

jalvi  20.10.2023, 12:02
@frostfeuer85

Diese biologisch abbaubaren Taschen brauchen trotzdem sehr viel länger bis sie abgebaut sind als der restliche Biomüll. Daher sind die nicht so umweltfreundlich wie es den Anschein hat.

Dadurch, dass man wenig alternativen anbietet, will man dazu motivieren eigene, Beutel, Boxen, Körbe etc zu verwenden und das funktioniert bei uns ( auch in der Familie Recht gut ). Ich hab sogar extra einen kleinen Trolley, wenn ich zu fuß unterwegs bin, weil ich nicht schwer tragen kann. So Rolle ich meine Einkäufe nach Hause, wenn ich zu Fuß einkaufen war

Wo ist genau das Problem? Papier und Stoff sind auch Biologisch abbaubar.

Die frage ist warum man zuviel geld übrig hat ständig taschen zu kaufen. Wenn ich mal keine dabei habe kommt der kram einfach so in den kofferraum. Und dann nehme ich was mit rein und hole von drinnen taschen um das dann zu verstauen.

Die produkte dienen ja dazu entsprechend wiederverwendet zu werden. Die Philosophie geht natürlich nur auf wenn man dies auch tut und die taschen nicht nach einmal benutzen wegschmeisst. Denn das ist immer ressourcen verschwendung.

Und für schwere einkäufe gibt es eben Stofftaschen...

frostfeuer85
Fragesteller

Bin oft ohne Auto unterwegs und als Mann trag ich auch keine Handtasche mit Einkaufstüten mit mir rum. Finde es halt schade, dass es in anderen Ländern überall biologisch abbaubare Plastiktaschen gibt, die reißfest und günstig sind, nur bei uns geht das scheinbar nicht?

FouLou  20.10.2023, 11:43
@frostfeuer85
als Mann trag ich auch keine Handtasche mit Einkaufstüten mit mir rum.

Selbst schuld. So gesehen. Nimm halt nen rucksack mit. Oder halt ne tasche. Oder steck dir ne kleine Tüte in die hosentaschen taschen. Oder mach die am schlüsselbund fest.

Scheinbar scheinst du ja relativ oft in situationen zu kommen in denen du soviel einkaufst das du ne tasche brauchst. Also nimm eine mit. Taschen sind ziemlich praktisch. Und es gibt genügend umhängetaschen für männer.

frostfeuer85
Fragesteller
@FouLou
Und es gibt genügend umhängetaschen für männer.

Bin nicht so der Typ für sowas, da fühl ich mich schnell in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Und wie wäre es wenn Du den Anfang machst und Einkaufstaschen zum Einkaufen mitnimmst ?

Dann musst Du keine kaufen.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich weiß wann ich einkaufen gehe...und selbst wenn ich spontan etwas einkaufe, habe ich immer wenigstens eine dieser Stofftaschen dabei. Liegen im Kofferraum. Oder ich habe eine in der Handtasche.

Für mich stellt sich diese Frage gar nicht.

frostfeuer85
Fragesteller

Bin oft ohne Auto unterwegs und als Mann trag ich auch keine Handtasche. Finde es halt schade, dass es in anderen Ländern überall biologisch abbaubare Plastiktaschen gibt, die reißfest und günstig sind, nur bei uns geht das scheinbar nicht?

Strolchi2014  20.10.2023, 11:42
@frostfeuer85

Wir haben doch Papiertüten. Und wie gesagt, wenn man doch weiß das man einkaufen geht, kann man auch dafür sorgen gleich mal eine Einkaufstasche oder Korb mitzunehmen, Auch als Mann. Wir haben z.B von Aldi Süd damals zwei von diesen Einkaufscontainern gekauft. Die sind äußerst praktisch. Gibt's auch im Internet.

frostfeuer85
Fragesteller
@Strolchi2014

Die Papiertüten sind in meiner Filiale von Hofer immer ausverkauft, wenn ich hin komme. Wenn ich weiß, dass ich einkaufen gehe, nehm ich eh immer Rucksack plus zwei hochwertige Tragetaschen von zuhause mit, aber wenn ich spontan etwas kaufen will, gibt's einfach keine Alternative mehr, wenn die Papiertaschen wiedermal sold-out sind.

Die letzte Tragetasche im Supermarkt habe ich vor ( ich will nicht übertreiben...) vielleicht 10 Jahren gekauft.

Trotzdem liegen in jedem Auto mindestens zwei bis drei, im Fahrradschuppen hängt ein halbes Dutzend, auf dem Boot liegen fünf oder sechs und sogar im Topcase vom Motorrad liegen sicher zwei.

Dafür muß man keinen IQ von 150 haben, sondern das ist lediglich eine Sache von relativ kurzer Gewöhnung.....

frostfeuer85
Fragesteller

Wenn ich weiß, dass ich einkaufen werde, dann ist es eh kein Problem, dann nehm ich Rucksack plus zwei solide Tragetaschen von zuhause mit, aber für spontane Einkäufe ist es doof, dass es keine Alternative zu den Papiertaschen gibt, da die bei Regenwetter und bei schweren Sachen nichts taugend und zudem in meiner Hofer-Filiale ständig ausverkauft sind.