Wie überwinde ich ein leichtes „Trauma“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir mal eins klar: Solche Fehler, die in der Prüfung zum Durchfallen führen, passieren erfahrenen Autofahrern auch nach Jahren auch noch. Es ist kein Weltuntergang. Es kostet nur Prüfungsgebühr....

Dass man durchfällt ist meist einfach nur Pech. Man kann auch einen Arsch als Prüfer haben. Es gibt genug, die z.B. Frauen gegenüber sehr diskriminierend sind. Das ist ein richtiger Missstand!

Es reicht ein schlechter Tag beim Prüfer und man darf 3 mal auf verbotene Einfahrten zusteuern, 2 mal rückwärts einparken oder sonst was.

Man kann auch Glück haben und die Prüfung ist nach 20 Minuten vorbei.

Am besten du übst die Prüfungssituation mit Deinem Fahrleher noch ein bis zwei mal und versuchst es dann einfach wieder... keine Bange!

Ich bin mir sicher dass ich wieder und wieder durchfalle

Ja, du musst es dir nur immer und immer wieder einreden und fest daran glauben, dann wird es auch klappen mit dem Durchfallen.

Die belastenden Emotionen machst du dir durch belastende Gedanken.
Wenn es dir gelingt, diesen Vorgang zu unterbrechen und dich auf etwas zentrales, ruhiges zu konzentrieren, wirst du dich auch zentrierter und ruhiger fühlen.
Vielleicht kennst du den Ausdruck: "Mach dir keinen Kopf um die Sache." Das deutet auf den Zusammenhang hin. Die Ursache für die Belastung liegt da oben - beim Kopf, beim Denken. Aber du bist viel mehr als nur ein denkender Mensch. Fühl' mal zu deiner Körpermitte, etwas oberhalb des Bauchnabels. Du kannst auch die Hand darauf legen. Und dann das Atmen nicht vergessen. Ganz wichtig, atme! Kannst du fühlen wie sich der Bauch hebt und senkt? Das machst du nun mindestens 3x. ..... Hast du gemacht? Und wie war das?
Schau auch mal dieses Video hier - wenn du das jeden Tag mehrmals übst, und deiner "Freundin" einen Tritt in den Hintern verpasst, wird alles gut. Richtig atmen lernen: Wie du in 3 Atemzügen entspannst (Kurzmeditation)

HelloJoker
Fragesteller
Ja, du musst es dir nur immer und immer wieder einreden und fest daran glauben, dann wird es auch klappen mit dem Durchfallen.

ich bin mir ziemlich sicher dass ich deswegen durchgefallen bin, aber ich weiß nicht wie ich damit aufhören kann

Reigel  26.04.2021, 18:42
@HelloJoker

Das habe ich in meiner Antwort geschrieben. Die Methode hilft natürlich nur wenn sie auch durchgeführt wird. Nur lesen und sich was dabei denken, bringt nichts.

Reigel  27.04.2021, 16:41
@HelloJoker

Zu den Videos des Psychologen wird öfter kommentiert, dass er jemand mehr geholfen hat als eine Psychotherapie.

Das tut mir echt leid für dich. Du könntest einem Psychologen dein Problem schildern. Ansonsten würde ich mich da einfach nicht versuchen reinzusteigern. Ich denke nicht, dass du wirklich anfangen würdest bei der Prüfung zu weinen und wenn schon, das Leben würde weitergehen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aneignung des Wissens in meiner Freizeit
HelloJoker
Fragesteller

Bei der letzten Prüfung ging es eigentlich auch echt gut, aber jetzt nach dem durchfallen krieg ich totale Panik wenn ich an die Nachprüfung denke

Bei einem Psychologen kriege ich so schnell keinen Termin mehr leider... Ich hab eine Beratungsstelle wo ich hingehen könnte...

Luys24g  25.04.2021, 23:56
@HelloJoker

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und denke, dass du das schaffen wirst. Denk einfach daran, dass dies wahrscheinlich ein wichtiges Erlebnis, deines Lebens ist, wodurch du dich extrem weiterentwickelst ;)

Also ich habe mir einfach vorgestellt, dass ich mit zwei Freundinnen fahre und das hat mir echt geholfen. Außerdem habe ich mir jeden Tag eingeredet wie gut ich autofahren kann und so und wenn millionen von Menschen das geschafft haben warum könntest du das nicht? Das kriegst du hin :)

Positivität ist alles - so dumm wie sich das anhört, glaub an dich, auch wenn du dir nicht sicher bist, ich meine das hätte jedem passieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du dich ans Steuer setzt und fährst. Fahr jeden Tag an die gleiche Stelle, wo das passiert ist. Wenn du dich unwohl fühlst, nimm jemanden mit.

Drache1010  23.05.2023, 17:30

Wie soll das ohne Schein gehen?! 🤣