Wie stelle ich diese Gleichung her?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind die wichtigen Eigenschaften bei zwei Geraden, die sich schneiden?

  1. Sie haben einen gemeinsamen Punkt
  2. Sie haben nicht die selbe Richtung

Den gemeinsamen Punkt kannst du selber wählen, aber einen Punkt kennst du ja bereits, der auf g liegt. Das ist nämlich dein Ortsvektor ( 3 / -1 / 2 ).

Aber wie schafft man es, dass sie nicht die selbe Richtung haben. Wenn du einen zufälligen Richtungsvektor nimmst, könnte es trotzdem sein, dass sie in die selbe Richtung laufen.

Deshalb dürfen die Richtungsvektoren nicht linear abhängig sein. Das bedeutet, dass die beiden Richtungsvektoren keine Vielfachen voneinander sein dürfen.

(1 / 2 / 3) und (-2 / -4 / -6) sind bspw. Vielfache voneinander, da ich jeden Wert *(-2) rechnen muss, um auf den anderen Vektor zu kommen.

Für deine Aufgabe ist es am einfachsten, wenn du den gleichen Vektor nimmst, und einfach eine Zahl davon änderst (egal welche).

c) nimm einfach denselben Ortsvektor wie bei g und einen Richtungsvektor, der kein Vielfaches von dem von g ist. Somit ist der Punkt des Ortsvektors der Schnittpunkt.

Am einfachsten nimmst du denselben Stützvektor und eine andere Steigung:

(3, -1, 2) + s*(1, 2, 3)