Wie steht ihr zu einem Tempolimit?

13 Antworten

Ein Tempolimit hätte auf Verkerssicherheit und Umwelt erwiesenermaßen kaum Auswirkungen

Das ist vollkommener Quatsch. Allein der massiv höhere Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten ist enorm.

Und deine Frage: "Warum sollte ich als freier, mündiger Bürger dazu gezwungen werden" kannst du vor jede Vorschrift, jedes Gesetz und jede Vorgabe setzen und dich dann darüber aufregen.

  • Warum sollte ich als freier, mündiger Bürger dazu gezwungen werden Steuern zu bezahlen
  • Warum sollte ich als freier, mündiger Bürger dazu gezwungen werden mein Haus zu dämmen
  • Warum sollte ich als freier, mündiger Bürger dazu gezwungen werden den Schnee auf dem Fußweg vorm Haus zu räumen

Das ist vollkommen albern. Es gibt einfach Regeln, die werden festgelegt, und daran habe sich alle zu halten. So funktioniert Gesellschaft. Und aktuell hat sich die Gesellschaft darauf geeinigt, dass man auf manchen Strecken in Deutschland keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Damit sind aber viele unzufrieden. Weshalb schon lang überlegt wird, diese Regel zu ändern. Und wenn ich solche Texte wie von dir lese, bin ich gleich zweimal dafür ein Tempolimit einzuführen.

Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, dann ändere was an deinem Leben.

Und wenn du dir deinen Traum vom Porsche erfüllst und den endlich mal ausfahren willst, ist die Autobahn der falsche Ort. Fahre auf eine Rennstrecke. Da kannst du das machen ohne Unschuldige dabei zu verletzen oder zu töten.

gkhntc  09.01.2024, 14:30

Also bitte selbst wen Deutschland kaum existieren würde hätte das keinerlei Auswirkungen zum Umwelt, da sollte man mal ganz andere Länder sich anschauen .

Vando  09.01.2024, 17:56
@gkhntc

Das „Die Andern aber"-Argument funktioniert nicht.

KK12345373
Fragesteller

Jeder Eingriff in die Freiheit muss verhältnismäßig sein. Co2 Ersparnis höchstens 0,2% bei der Ökodiktatur und wir haben eine der sichersten Autobahnen der Welt. Warum nicht gleich Rauchen verbieten, würde 3000mal so viele tote verhindern

Es kommt drauf an wo. Bei vielbefahrenen Ausfahrten / Auffahrten und vor Städten - OKAY da gerne 100.

Auf leeren bretteben Autobahnen, why not? Stört doch keinen wenn ich da 170-180 dahin düse. So schnell wie man meint sind 200 dann nicht in einem modernen Auto.

Ich bin viel Unterwegs und finde mein Konzentrationslevel auf der Deutschen BAB bei durchschnittlich 180 viel höher als in Österreich bei 120 wo ich mich langweile.

Nur immer vollgas und von 100 auf 250 und wieder auf 150 zurück bringt dir aber auch nichts außer kaputte nerven.

Die Erfahrung zeigt mir: mit 160-170 und Spur frei machen geht's am schnellsten auf Dauer.

Fürs Klima ändert sich durch ein Tempolimit in Deutschland sicherlich auch nicht viel.

Ein tempo Limit von 120 halte ich bei guten Autobahnen für Humbug, es muss ja nicht immer Tempo 300 werden. Wenn man sich auf ein Limit von bspw. 200 einigt ist doch alles gut, keiner muss wirklich schneller.

Und ja ich bin schon mehr als oft jenseits der 300 unterwegs gewesen, sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern.

CaptainJ847  09.01.2024, 15:22

100% meine Gedanken!

Die entspannteste und zugleich aufmerksamste Art zu fahren, ist bei einigermaßen freier Bahn ohne auf die Geschwindigkeit achten zu müssen. So kann man sich auf den Verkehr und das fahren konzentrieren. Bei mir pendelt sich da auch meist automatisch eine Geschwindigkeit zwischen 160 und 175 ein. Ist das getriebe entsprechend übersetzt, sind Verbrauch und CO2-Ausstoß dabei auch nicht sonderlich hoch.

Ich bin für ein Tempolimit.

Zum Einen würde es Ressourcen schonen und Abgase vermeiden. Über die Menge lässt sich streiten. Über die Tatsache an sich nicht.

Zum Anderen sehe ich gerade in großen Geschwindigkeitsdifferenzen eine Gefahr.

Darüber hinaus ist die kinetische Energie die bei einem Unfall frei wird bei höherer Geschwindigkeit eben auch größer.

Bei Nacht ist sowieso alles über 130 nur noch Blindflug.

In den Stoßzeiten zwischen 6 und 22 Uhr finde ich ein Tempolimit durchaus angebracht, 130 halte ich aber für zu niedrig. Ich denke bereits ein Tempolimit von 150 Km/h dürfte für eine deutlich entspanntere Fahrt für alle sorgen.

Ich fahre im Jahr 25.000 Kilometer und die Deutschen Autobahnen sind mit Abstand am stressigsten.

KK12345373
Fragesteller

Ja, bin absolut für so ein verkehrsabhängiges Limit, vollkommen in Ordnung. Aber auf freier Autobahn außerhalb der Stoßzeiten ständig 130 fahren und der Porsche wäre umsonst nein danke

Rolajamo  09.01.2024, 14:26
@KK12345373

Komisch warum fahren dann die meisten Porsche auf Straßen mit Tempolimit? Da dürfte Porsche ja ausserhalb von Deutschland garkeine Absätze machen ;)

KK12345373
Fragesteller
@Rolajamo

Weil sich die meisten einen Porsche nur als Statussymbol kaufen

Rolajamo  09.01.2024, 14:31
@KK12345373

Und warum möchtest du dich dann für die einsetzen wenn du selbst nichtmal einen Porsche fährst?

KK12345373
Fragesteller
@Rolajamo

Weil ich anderen keine unverhältnismäßigen Vorschriften machen möchte und selbst auch schneller als 130 fahren will, wenn es die Bedingungen erlauben

Rolajamo  09.01.2024, 14:36
@KK12345373

Vorschriften sind wichtig sonst funktioniert die Gesellschaft nicht. Oder fändest du es geil wenn ich in deinen Garteken kacke? Nicht, ja deshalb gitbs Vorschriften.

Das nicht jedes unreife Kind machen kann was es möchte und eine potentielle Gefahr darstellt.

Hab ein Fahrzeug mit > 400 PS und hab nichts gegen ein Tempolimit von 150 km/h. Muss ja nicht immer nur 120 oder 130 km/h sein.

Aber ansonsten schreibst du schon ziemlichen Mumpitz.

oder zumindest schnelle Autos, uninteressant machen wollen. Einfach unverständlich.

Komischerweise verkaufen sich solche Autos auch bestens in Ländern mit Tempolimits...?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
errost  09.01.2024, 14:43

Nette Anmerkung nebenbei - Zumindestens bei BMW M liegt Deutschland nur auf Platz 2, dicht gefolgt von England.
Platz 1 der höchsten BMW M Käufer sind die USA.